Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Paramecium caudatum - ein Sumpfbewohner

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. April 2019 01:04
Hallo zusammen,

die Erkundung der lokalen Sumpfgebiete um Bornheim, hier werden sie die Maar genannt (nicht zu verwechseln mit den Eifelmaaren), erbrachte ein neues Revier welches besonders dichte Ciliatenpopulationen beheimatet. Hier der erste Nachweis für Paramecium caudatum für die Ballenmaar bei Heimerzheim. Die Individuen sind hier recht groß (ca. 250-260µm), so dass an der Bestimmung zunächst Zweifel aufkamen. Erst die von mir entwickelte Doppelfärbung in Fluoreszenz erbrachte Klarheit. Der Micronucleus der Individuen ist etwa 8 µm groß. Struktur und Größe des Mi sprechen damit für Paramecium caudatum.

Dies ist es nun mein erster Fund von P. caudatum in einem der Sumpfgebiete rund um Bornheim (Rheinland). P. caudatum ist hier derzeit einer der häufigsten Ciliaten in einer meiner Proben. Dennoch bestätigt sich auch hier wieder, dass die lokale Häufigkeit der Ciliaten sehr stark variieren kann. An verschiedenen, wenige Meter auseinander liegenden Stellen, an denen die Proben entnommen wurden, können teilweise sehr verschiedene Artengemeinschaften gefunden werden.

Paramecium caudatum, das berühmte Pantoffeltier, zu finden ist nicht so einfach, wie man meint. Als Schüler habe ich viele Proben durchmustert, es aber nie gefunden. Eher ist es wahrscheinlich gewesen eine der vielen Hypotrichen (Oxytricha) in Heuaufgüssen zu finden. Paramecium caudatum habe ich erstmals vor wenigen Jahren in einem meiner Aquarien aus einer Kultur isoliert und halte es seither in Kultur. Hier ist es vermutlich mit dem Lebendfutter für die Buntbarsche in das Aquarium gelangt. Vor einigen jahren fand ich erstmals ein frei lebendes Individuum im Rhein bei einer Exkursion des Mikroskopischen Kollegiums Bonn. Nun habe ich erstmals eine dichte Poplation in der Ballenmaar finden können.

Ich freue mich, dass die Färbemethode nun nach drei Jahren der Erprobung auch veröffentlicht wurde und auch diesmal zur Bestimmung beitragen konnte. Natürlich habe ich eine weitere Kultur dieser Paramecium Population angelegt und hoffe, dass ich sie länger bewahren kann.

Hier geht es zum Bestimmungsschlüssel weiterer Paramecium Arten: Bestimmungsschlüssel Paramecium Arten (übersetzt von Thilo Bauer)

Gruß

Thilo Bauer

Literatur: T. Bauer, Fluoreszenz-Doppelfärbung mit Hoechst 33342 und Acridinorange zur Bestimmung der Arten von Ciliaten (Phylum: Ciliophora), Mikroskopie, 1/2019, Dustri Verlag. Originalartikel

Link: weiterführender Forenbeitrag



Bild 1: Paramecium caudatum, frei schwimmend, Hellfeld/schiefe Beleuchtung. Gut zu erkennen sind die zahlreichen Trichocysten.


Bild 2: Paramecium caudatum mit Markierung der kontraktilen Vakuole.


Bild 3: Bildausschnitt mit dem typischen Austrittsporus der kontraktilen Vakuole. Der Porus ist umgeben von vielen Trichocysten, die das Pantoffeltier zu einem bewaffneten und sehr wehrhaften Ciliaten machen. Zeiss Multi-Immersionsobjektiv 40/0,9 Ph3.


Bild 4: Fluoreszenzaufnahme des Zellkerns mit Macronucleus (Ma) und Micronucleus (Mi) und Phagosom (Ph). Die Phagosome (Nahrungsvakuolen) zeigen hier vor allem gefärbte DNA gefressener Bakterien.




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.19 01:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - P.caudatum.JPG (89.1 KB)
Öffnen | Download - P.caudatum-2.JPG (121.8 KB)
Öffnen | Download - P.caudatum-Porus.jpg (101.8 KB)
Öffnen | Download - P.caudatum-FL.JPG (62.6 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Paramecium caudatum - ein Sumpfbewohner Anhänge

T. Bauer 2823 07. April 2019 01:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen