Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Meade LX50 Maksutow Erfahrung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernhard Schlömer
09. November 2000 15:28

Abgeschickt von Bernhard Schlömer am November 08, 2000 at 11:37:42:
Antwort auf: Erfahrungsberichte von Werner Jülich am September 11, 2000 at 15:41:10:
Dies ist meine Erfahrung mit einem Meade LX50 7".
Ich beobachte von unserer Dachterrasse aus. Standort ist Bonn-Mehlem, unmittelbar am Rhein. Genau gegenüber ist der Drachenfels. Die Bedingungen sind mittel.
Ich habe das Meade direkt von der Generalvertretung erworben. Die Lieferzeit war etwa 3 Monate. Das erste Gerät war defekt. Es wurde kostenlos umgetauscht. Das Gerät das ich jetzt habe, ist einwandfrei.
Ich bewerte das Beobachten mit den Okularen:
a. Meade 9,7 mm SuperPlössl
Mein bevorzugtes Mondokular. Die Vergrößerung von fast 300fach kann man ausnutzen. Der Einblick ist auch für
Brillenträger noch möglich. Ich benutze zur Reduzierung der Helligkeit das variable Polfilter von Meade .
Zur Beobachtung von Planeten benutze ich dieses Okular selten, da die Helligkeit mit eingeschraubten Farbfiltern
zu gering wird. Zum Trennen von Doppelsternen ist das Okular nicht geeignet, die Vergrößerung ist zu klein.
b. Meade 12,4 mm SuperPlössl
Mit diesem Okular beobachte ich die 3 interessanten Planeten. Ich unterstütze dies durch den Einsatz der
Farbfilter. Ich muß feststellen, daß die Innengewinde der Okulare oft mit Farbe bedeckt sind, die das
Einschrauben des Filters erschwert. Bei einem Preis von über 200 DM halte ich dies für einen unverzeihlichen
Verarbeitungsfehler.
c. Meade 18 mm Super Wide Angle
Mit diesem Okular wollte ich eigentlich Galaxien, Nebel und Milchstraßenobjekte beobachten. Die Vergrößerung ist
aber für den Standort zu hoch. Hier wurde ich schlecht beraten.
d. Meade 26 mm SuperPlössl
mit diesem Okular beobachte ich die wenigen Galaxien, die an meinem Standort zu beobachten sind. Ich habe ein
Nebelfilter, das hier häufig eingesetzt wird. Dann erhöht sich der Kontrast geringfügig.
e. Meade 40 mm SuperPlössl
Mein optimales Deep Sky Okular. Obwohl nicht sehr weitwinklig ist es das Okular, beim Betrachten offener
Sternhaufen und großflächiger Galaxien.
f. Meade 56 mm SuperPlössl
Ein Fehlkauf. Obwohl ich meinen Standort als eher hell beschrieben habe, wurde mir dieses Okular vom
Mitarbeiter der Firma Meade als optimal empfohlen. Hier ist die Hintergrundhelligkeit viel zu groß. Außerdem
kommen sowohl meine Frau als auch ich mit dem Einblickverhalten nicht zurecht. Schade.
Die Betreuung durch die Meade Generalvertretung ist freundlich, aber nicht sehr kompetent. Man wird nicht auf das extreme Gewicht hingewiesen, man wird nicht auf die lange Auskühlzeit hingewiesen, es gab keinerlei Aussagen zum Thema Deep Sky aus der Stadt. Nur der Verkauf des Nebelfilters reicht da nach meiner Auffassung nicht aus. Die Aussage zur Vignettierung beim 40mm Okular war falsch. Die mahlenden Antriebsgeräusche wurden als unproblematisch dargestellt, für mich als Ingenieur verwunderlich.
So kann ich meine Kritik auf wenige Punkte beschränken.
Die Optik mit der festmontierten Gabel ist extrem schwer. Hier wird mit der Information" Sie können zerlegen" eine falsche Fährte gelegt.
Der Antrieb ist sehr laut. Ãœber die Genauigkeit kann ich nicht klagen, allerdings habe ich bisher noch nicht fotografiert.
Die Optik ist an Tagen mit ruhiger Luft ausgezeichnet zum Beobachten von Planeten. Kein Vergleich zu dem vorher eingesetzten Meade 102mm Achromaten.
Die Zeit, die man bis zum Temperaturausgleich wartet, ist sehr hoch. Die Wartezeit beträgt mindestens 45 Minuten. Auch hier war die Auskunft von Meade "Da ist extra ein Lüfter eingebaut, un das Abkühlen zu beschleunigen" eher eine Nebelkerze.
Ich habe diesbezüglich auf der Photokina am Meadestand vorgesprochen. Dort wurde mir dann gesagt, der Mitarbeiter wäre nicht mehr im Unternehmen. So einfach kann man Verantwortung ablehnen.
Bernhard Schlömer

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Re: Meade LX50 Maksutow Erfahrung

Bernhard Schlömer 3179 09. November 2000 15:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen