Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein Pentax 100/1200 ED-APO

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

W.Koch
19. Dezember 2000 14:59

Kurz und knapp zum Thema:
Teleskop Pentax 100/1200 ED-Apo mit Säule und RA-Antrieb
Zubehör:
6 x 30 Sucher,
25 x 40 Leitrohr,
24,5mm Zenitprisma,
31,8" Zenitspiegel,
2 x Barlow,
9 mm, 12,5 mm, 25 mm Pentax Okulare 24,5 mm
7,5 mm, 15 mm, 25 mm LO eud. Okulare 31,8 mm
6,4 mm, 40 mm Meade SPL 31,8 mm
Mondfilter, 6 x Farbfilter 31,8 mm

Standort ist Köln Süd, Grenzgröße 4,0mag bis 4,2mag. trotzdem oft gute Planetenluft

Objekte der Begierde,
Mond + Planeten + Kleinplaneten + Sonne

Völlig aussichtslos: Nebel + Galaxien

Aussage zur Qualität:
randscharfe, perfekte Mondbilder bis 195x
Jupiter mit vielen Oberflächendetails wie SEB, NEB, STB, NTB, GRF mit Struktur,
Saturn mit A+B-Ring, Cassini, Encke + C-Ring ( eingebildet ?) bei perfekten Bedingungen
Mars mit Polkappe, Staubstürme,
alle erreichbaren Kleinplaneten bis zu 10,5mag visuell.

Kugelsternhaufen, unscheinbar bis schwierig
Nebel, manchmal das Zentrum von M31 + Teile von M42

Fotografie: Schöne Mondaufnahmen mit Pentax KB-Kamera, sonst nur Fahrkarten.

Empfehlung, sehr gutes, teures Gerät mit hohem Gewicht, nur stationär zu empfehlen, dann die Planetenergänzung zum vorhandenen Spiegel.

Walter Koch

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

mein Pentax 100/1200 ED-APO

W.Koch 6161 19. Dezember 2000 14:59

Re: mein Pentax 100/1200 ED-APO

MMeier 2469 01. Oktober 2015 11:16

Re: mein Pentax 100/1200 ED-APO

BoB 2929 01. Oktober 2015 21:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen