Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Beitrag Vixen 102ED

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andy
07. Oktober 2003 19:47
Ich hatte nach meinem Urlaub den zweiten Testbericht versprochen.
Ich habe mir nach einem guten Vixen GP 102M ein besseres Vixen GP 102ED gekauft.
Dies ist jetzt insgesamt mein drittes Scope.
Ich mache es kurz und stelle einfach die Unterschiede zum 102M vor.
Weil der ED etwas kürzer ist, habe ich mir noch ein 5 mm LV Okular gekauft. Jetzt habe ich dann mehr Vergrößerung als beim 102M.
Trotzdem ist der Farbfehler kleiner als mit 150fach beim alten Scope.
Am Terminator sind die Konturen einen Tick besser, außerdem ist der Mond etwas grauer und am M13 sehen die Sternpunkte klarer aus. Mars zeigt keinen Unterschied, da war ich überrascht. Bei Nebel war der Unterschied ziemlich klein, aber im direkten Vergleich doch sichtbar.
Groß ist der Unterschied bei offenen Sternhaufen die das ganze Bild ausfüllen. Die Sternpunkte sind etwas härter und etwas kleiner, besonders am Rand ist der Unterschied groß. Bei Wega sieht man aber bei 180 fach noch einen kleinen Farbsaum, will man einen gleichen Farbsaum bei dem FH sehen, muß man das 9 mm Pkular nehmen, das sind dann 111 fach.
Insgesamt ist der Unterschied schon gut zu sehen, aber nicht so toll, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich war vorher davon ausgegangen, daß man einfach auch mehr Transmission hat und die hat man aber nicht. Trotzdem werde ich keinen größeren Refraktor kaufen, sondern mich mit diesem erst einmal in Ruhe anfreunden.
Andy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neuer Beitrag Vixen 102ED

Andy 3383 07. Oktober 2003 19:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen