Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade ETX 90 für unterwegs

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Werner Bauer
17. November 2000 15:08

Als Reiseteleskop benutze ich ein Meade ETX 90 mm Maksutow Spiegelteleskop.
Ich komme gerade von meinem Jahresurlaub aus Tunesien zurück und habe dort 3 Wochen mit dem ETX beobachtet.

Mit der kleinen Optik bin ich zufrieden.
Meine Beobachtungsobjekte bei einer Grenzgröße von kanpp 6mag waren:
Jupiter, beide Bänder, 4 Monde, bevorzugt mit dem 9,7 mm Meade 4000 Okular.
Doppelsterne und Mond auch mit dem 7mm LV von Vixen.
Die häufig angesprochenen Probleme beim Beobachten von Nebeln konnte ich nicht feststellen. M13 + M15 sind kleine, schwebende Kügelchen. Das Trapez im Orion ist deutlich sichtbar. M57 als ein kleiner Rauchring mit angedeuteten Helligkeitsschwankungen.
M81 + M82 am frühen Morgen zu erahnen.
M31 als unscheinbare kleine Linse ohne den Begleiter.
Ich bin eigentlich zufrieden und kann einige Bemerkungen aus den Foren nicht nachvollziehen.

Die Mechanik ist bekannt schlecht. Der Knopf zum Fokussieren ist grotesk schlecht. Hier sind die Spielzeuge meines 8-jährigen besser verarbeitet. Die Klemmung die RA wird nicht sehr lange halten. Ich werde nicht reklamieren, denn mein Händler hat sich bemüht, mir dieses Gerät nicht zu verkaufen. Er sprach von akzeptabler Optik mit schlechter Mechanik als Zugabe. Mein Vorschlag wäre die Fusion von Meade ETX Optik mit Celestron Nextstar Mechanik. Vielleicht kommt ja hier mal etwas solides aus Japan.

Unter dem Strich überwiegen die Vorteile. Die Plastikgurke ist total reisefreundlich und erfüllt damit für mich als Familienmensch ihren Zweck. Natürlich ist ein ETX kein richtiges Teleskop, aber das könnte man ja auch nicht mit in den Urlaub mitnehmen. Aber als Reiseteil kann ich zuraten.

Werner Bauer

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade ETX 90 für unterwegs

Werner Bauer 3255 17. November 2000 15:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen