Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allroundglas Zeiss 15 x 60 C

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Januar 2001 15:41

Anläßlich einer Überprüfung meines Celestron 20 x 80 Feldstechers durch die Firma Jülich lieh ich mir einmal für 2 Stunden das Zeiss 15 x 60 Classic aus. Ich nahm das Glas mit herunter zum Rhein setzte mich gemütlich auf eine Bank und beobachtete die
vorbeifahrenden Schiffe und das Siebengebirge.
Danach war meine Liebe zum großen Celestron-Glas doch sehr abgekühlt. Mich schreckte aber die Hürde von 4000 DM ab.
Nachdem ich einigen Leuten in der Sternwarte Bonn auf die Nerven gegangen war stand mein Entschluß fest, ein neues Fernglas zu
erwerben. Genau wie mein altes Glas sollte es einerseits zur Himmelsbeobachtung, andererseits aber auch als Urlaubsbegleiter und auf der häuslichen Dachterrasse eingesetzt werden.
In meinem Bekanntenkreis waren zahlreiche Feldstecher in Gebrauch, einige konnte ich im Vergleich zu meinem Glas ausprobieren und, was sich als noch wichtiger herausstellte, die zugehörigen Besitzer befragen. So stellte sich sehr schnell heraus, daß die
hochgerühmten Gläser von Miyauchi und Fujinon bei der Tagesbeobachtung wenig übezeugend waren, es fehlte eindeutig an
Kontrast. Größere Gläser kamen nicht in Betracht, sie waren zu schwer.
Ich landete daher zum Schluß bei den Geräten von Zeiss, Leica und Swarosvki. Eine gute Nacht in der Eifel überzeugte mich dann, das "alte" 15 x 60 Classic war seinen Konkurrenten, auch aus dem eigenen Haus, überlegen.
Ich habe den Kauf nicht bereut. Das Glas ist mit seinen 1500 Gramm noch transportabel und gleichzeitig am Himmel ein Vergnügen. Die Austrittpupille von 4mm erscheint mir sehr realistisch. Bei einem befreundeten Augenarzt haben wir einmal alle erreichbaren Gläser an einer Kontrasttafel überprüft. Diese Ergebnisse sind sehr interessant und können nach meiner jetzigen Erfahrung zur
Beurteilung der astronomischen Eignung herangezogen werden. Auch hier schneiden die teuren Europäer besser ab, als die hochgelobten Japaner, auch ein Vixen mit Sondergläsern und ein Nikon waren im Kontrast schwächer.
Das Glas begleitet mich auf meinen häufigen Reisen und erweitert meinen Horizont in angenehmster Weise. Man sollte es sich ansehen, bevor man sich für ein anderes Produkt entscheidet.
Walter Müller

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Allroundglas Zeiss 15 x 60 C

W. Müller 3313 03. Januar 2001 15:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen