Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Televue Pronto

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Manfred Blum
04. Juli 2001 17:04
Meine Erfahrungen mit dem Televue Pronto.
Ich besitze dieses kleine Teleskop bereits seit 3 Jahren. Es steht auf einem Gizo-Stativ in der Ecke und wartet auf seinen Einsatz.

Ich wohne mitten in der Stadt, astronomisch unattraktiv. Zum Beobachten fahre ich etwa 15 Minuten mit dem Auto zu einem Park and Ride Parkplatz. Von dort schlage ich mich dann zu Fuß in die Büsche. Nach einigen hundert Metern habe ich einen wunderbaren Platz zum Beobachten erreicht. Undenkbar, diesen Weg mit einem schweren Teleskop zu bewältigen. Das Pronto ist in seinem Element.

Was kann man von diesem Gerät erwarten. Das Pronto ist ein hochwertiges Linsenfernrohr aus ED-Gläsern. Er soll einen leichten Farbfehler haben und auch im Randbereich verzeichnen.
Davon bemerke ich hier nichts. Limitierend ist bei mir die Labilität des Stativs bei der Planetenbeobachtung und die bescheidene Grenzgröße an meinem Standplatz, die niemals besser als 5 Magnituden ist.
Um wirklich mehr zu sehen müßte ich mindestens doppelt so lange fahren. Das ist aber unter der Woche nicht drin.

Ich beobachte überwiegend im Sitzen, Planeten mit 80-100 fach, die Grenze des Statives. Milchstraße und Galaxien bis herunter auf 25 fach. Dann hat man ein riesiges Bildfeld, fast wie ein Fernglas. So wandere ich dann langsam durch die Milchstraße und erfreue mich an deren Anblick.

Man darf sich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit keine Illusionen machen. Zwar reicht eine Vergrößerung um 30 fach aus, um die ersten Streifen auf Jupiter zu sehen, aber auch mit 100 fach bleibt es dabei. Kein Mondschatten, kein GRF, keine weiteren Bänder. Beim Saturn bleibt die Ringteilung unsichtbar. Der Mars ist ein unstrukturierter Punkt in ocker. Lediglich für die Venusphasen und für Mondsparziergänge reicht es aus.

Ich habe mehrere Gelegenheiten wahrgenommen, andere Leichtgewichte zu vergleichen.
Das ETX 90 leistet eher weniger. Zwar hat es am Planeten mehr zu bieten, dafür zeigt es aber in der Milchstraße zu wenig.
Das Vixen Shuttle versagt bei höheren Vergrößerungen und bietet nur einen günstigen Preis. Außerdem war mir eine Einschränkung, nämlich das Transportgewicht, genug.
Schwerere Optiken überfordern das Fotostativ, die dann benötigten Stative überfordern mich.

Ich bin mit dem Pronto zufrieden.

Manfred Blum
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Televue Pronto

Manfred Blum 3944 04. Juli 2001 17:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen