Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plane Sternwarte, brauche Rat

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dirk Kampmann
06. November 2005 08:45
Hallo Himmelsgucker mit eigener Sternwarte, ich habe mich entschieden, nur was ist zu beachten.
Ich habe bisher ein 10" Meade LX50 SC. Das würde ich ersetzen. Was dann kommt ist noch offen, aber mehr als 14" keinesfalls, vielleicht noch ein kleiner Refraktor dazu.
Angenommen, man macht eine kleine Holzhütte mit Schiebedach, was ja viele machen, was ist dann:

Mit dem Fundament?
ich wollte eigentlich nur eine Betonplatte gießen mit umlaufendem Fundament 100 cm tief und darauf dann eine Säule setzen. Um die Säule herum soll dann ein schwingend gelagerter Holzfußboden aufgesetzt werden. Geht das oder muß ich unbedingt ein eigenes Fundament für das Teleskop gießen?

Mit dem Rolldach?
ich habe ein Problem, wenn ich das Dach abfahre, verhindern hohe Hüttenwände die Horizontsicht. Wenn ich die Hütte kleiner mache, dann kann man nur mit eingezogenem Kopf arbeiten, wenn das Dach zu ist.

Mit der Lüftung?
Reicht eine gute passive Querlüftung aus oder muß man einen Ventilator vorsehen?

Mit der Isolierung?
Ich kann keinesfalls die Hütte weiß streichen, daß gibt Krach mit der Nachbarschaft. Wie habt Ihr das mit der Wärmeisolierung gelöst, damit die Hütte sich am Tag nicht so aufheizt.

Mit der Größe?
Ich dachte eigentlich an so 3 x 3 Meter, weil ich das Fundament von Hand ausheben muß. Reicht das aus oder muß man an Reserve denken.

Freue mich auf Eure Hilfe,
Dirk
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Plane Sternwarte, brauche Rat

Dirk Kampmann 1942 06. November 2005 08:45

Re: Plane Sternwarte, brauche Rat

Bernd Sommerfeld 1216 06. November 2005 15:45

Kleine Lösung

Manfred Ferdinand 1208 12. November 2005 01:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen