Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufstiegswunsch Sphinx

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dietrich Grundhöfer
10. Dezember 2006 15:49
Meine aktuelle Ausstattung lautet Vixen GP90M. Es gab noch unter Hans Vehrenberg immer mal wieder eine Sonderaktion um diese 90M, seitdem wird sie regelmäßig visuell benutzt.
Vor dem Sommerurlaub habe ich mir eine Nikon D70 gekauft und jetzt wächst der Wunsch, auch zu fotografieren.
Im Internet, so auch hier, werden die verschiedensten Montierungen angeboten, die Wahl ist nicht ganz leicht.
Es sieht so aus, als würden die allermeisten Hersteller auf dem Klavier der Chinaclone spielen, was Gewicht und große Toleranzen bedeutet. Ein Kollege hat sich eine schlechte Kopie der Takahashi EM200 aufschwatzen lassen, ein anderer eine Kopie der Vixen GP. Trotz gründlicher Suche habe ich den Eindruck, dass der Markt eigenständiger Fernrohrmontierungen extrem überschaubar ist, wenn man Qualität sucht und auf sehr gute Transporteigenschaften achten muß. Ich sehe eigentlich nur eine kleine Losmandy G8 und die Vixen Sphinx.
Gegen die Sphinx wird angeführt, dass sie nicht manuell bedient werden kann und dass das Display sehr hell ist. Gegen die Losmandy G8, dass Nadellager verbaut würden.
Angenommen, ich will zur Fotografie auf ein VC200L aufsteigen, sind diese beiden genannten Montierungen die einzigen, unter denen man wählen kann?
Die EQ-Serie kommt nicht in Frage, Verarbeitung und Gewicht gefallen mir nicht.

Dietrich Grundhöfer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aufstiegswunsch Sphinx

Dietrich Grundhöfer 2465 10. Dezember 2006 15:49

Re: Aufstiegswunsch Sphinx

Michael Höller 1316 13. Dezember 2006 07:32

Nach wie vor mit Schwächen

Lothar Gabler 1390 13. Dezember 2006 12:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen