Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Himmelsbeobachtung mit dem Feldstecher

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Januar 2007 07:55
Auf die Gefahr hin, daß die Fragen schon einmal gestellt wurden, ich habe sie nicht gefunden.
Ich beabsichtige mir ein Fernglas zu kaufen. Der Anlaß ist die Himmelsbeobachtung von unserem Balkon aus. Ich will das Glas aber auch mitnehmen, um im Urlaub den Himmel zu beobachten aber gleichzeitig auch die Landschaft, sonst müßte ich ja zwei Ferngläser mitnehmen.
Was ich verstanden habe ist, daß der Himmel sehr dunkel sein muß und nicht aufgehellt durch Laserbeamer und Straßenlaternen.
Das ist bei uns nicht ganz gegeben, aber ohne Fernglas kann ich eine ganze Menge Sterne erkennen, auch solche schwchen Objekte wie die Plejaden und den Orionnebel. Den Andromedanebel sehe ich ohne Fernglas definitiv nicht.

Soweit ich die Sache von der Fotografie betrachte, ist das Analoge zur fotografischen Blende die AP und nur diese bestimmt über die Flächenhelligkeit auf der Netzhaut, wenn es sich um flächige Objekte handelt.
Ist es dann bezogen auf die Sichtbarkeit eines solchen Flächenobjektes nicht egal, ob 8 x 32 oder 12 x 50 auf dem Glas steht, gleiche Qualität vorausgesetzt? Beide Gläser liefern eine Pupillenscheibe von 4mm bzw. 4,15 mm. Was mich verwirrt sind Aussagen, daß die Hintergrundhelligkeit bei stärkerer Vergrößerung reduziert würde, aber gilt das denn nicht nur, wenn man eine kleinere AP erhält?
Sternpunkte werde ich mir nicht betrachten, da ist mir schon bewußt, daß diese beugungsbegrenzt sind und mehr Öffnung mehr Sternpunkte bedeutet, aber was ist mit Zusammenballungen von Sternpunkten? Kugelsternhaufen sind doch nichts anderes, sehe ich die dann als Summe beugungsbegrenzter Punkte oder sehe ich die als Fläche?
Dieter Müller


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmelsbeobachtung mit dem Feldstecher

Dieter Müller 2645 16. Januar 2007 07:55

Re: Himmelsbeobachtung mit dem Feldstecher

Roland Krebs 1693 16. Januar 2007 21:20

Re: Himmelsbeobachtung mit dem Feldstecher

Robert Fritzen 1293 17. Januar 2007 13:06

Erledigt, Swarovski EL 8,5x42

Dieter Müller 1472 27. Januar 2007 11:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen