Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Olympus 3040 am Zeiss Telemator 63/840

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Januar 2003 14:01
Wer kann helfen ?
Ich möchte mit einen Olympus 3040 Digitalkamera und einem Telemator von Zeiss vernünftige Mondaufnahmen zu machen. Ich muß aber etwas falsch machen.
Ich montiere die Kamera mittels selbstentwickelter Schiene hinter ein 16mm O Okular. Vorher habe ich mit Brille durch dieses Okular auf unendlich fokussiert. Damit tritt aus dem Okular ein paralleles Lichtbündel aus. Die Olympus ist ebenfalls auf unendlich eingestellt. Die Position des Lichtbündels habe ich mittels Taschenlampe und Ehefrau überprüft. Meine Optikkenntnisse sind sicher ausbaufähig, aber bis hier kann ich keinen Fehler erkennen.

Also verschwenke ich auf den Mond löse aus und sehe hellen Matsch. Eine Verkürzung der Belichtungszeit macht den Matsch dunkler, aber nicht konturenreicher.
Was liegt also näher, als vorsichtig nachzufokussieren. Ich fahre also ganz langsam und vorsichtig um den vermeintlichen Fokuspunkt herum, dabei immer wieder Aufnahmen machend. Die Bilder werden erwartungsgemäß erst schlechter, dann auch rapide dunkler.

Es versteht sich, daß ich Kamera und Teleskop penibel überprüft habe. Ohne Teleskop arbeitet diese Kamera absolut perfekt. Ohne Kamera gibt es an der Abbildungsleistung des Zeiss nichts auszusetzen.

Es ist ganz sicher, daß Teleskop und Kamera fluchten.
Ich weiß nicht weiter und bitte um Unterstützung.

Ernst Pohlmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Olympus 3040 am Zeiss Telemator 63/840

Ernst Pohlmann 2196 24. Januar 2003 14:01

Re: Olympus 3040 am Zeiss Telemator 63/840

Hans Schneider 1183 27. Januar 2003 11:50

Re: Olympus 3040 am Zeiss Telemator 63/840

Robert Müller 1337 28. Januar 2003 13:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen