Herr Henseler,
was Sie sagen, ist sicher grundsätzlich richtig. In letzter Zeit gibt es jedoch einige Beispiele für Änderungen bei laufender Serie, was möglicherweise auf eine verschärfte Wettbewerbssituation zwischen den beiden bekannten deutschen und dem österreichischen Hersteller zurückzuführen ist. Dieser Wettbewerb spiegelt sich u.a. in den Anzeigenkampagnen und in Testberichten der Ornithologie- und Jagdzeitschriften auch des Auslandes wieder. Der Käuferkreis aus Ornithologie, Jagd und zunehmend auch Outdooraktivität liegt im Mittelpunkt des Interesses der besagten Hersteller und weniger Hobbyastronomen oder Bewachungsbranche. In England ist die Onrnithologie beispielsweise eine Art Volkshobby. Der englische Ornithologenverband zählt, soweit ich weiß, ca. 1 Million Mitglieder. Sie können sich vielleicht vorstellen, wie bedeutsam dieser Markt für die Hersteller von Ferngläsern sein muss. Wenn in einer der dort verbreiteten Zeitschriften ein Testbericht erscheint, hat das massive Auswirkungen auf den Absatz von Ferngläsern. Mir liegen jedenfalls konkrete Hinweise (von Zeiss selbst bestätigt) über stillschweigende Änderungen an Modellen bei laufender Serie vor. Diese betreffen Zeiss Victory 8x40 und 10x40. Ein Teil dieser Änderungen ist sogar äußerlich sichtbar, denn sie betreffen u.a. die Konstruktion der Augenmuscheln und der Trageriemenbefestigung.
Was die optische Ausrichtungen der Gläser SLC von Swarovski und Leica Trinovid betrifft, so sollten sie einmal aktuelle mit ca. 5 Jahre alten oder älteren Modellen direkt bei Tageslicht miteinander vergleichen. Sie werden dann feststellen, dass sich die farbliche Ausrichtung bei gleicher Typenbezeichnung dieser Modelle unterscheidet. Die älteren Modelle zeigen eine wärmere, ins Bräunlich/Gelbliche tendierende Farbtöung des Bildes. Die neueren Ausgaben dieser Modelle zeigen einen farblich eher neutralen Farbton. Zeiss ist dagegen insofern seiner alten Farbausrichtung treu geblieben. Weitere Informationen gibt es in dem genannten Artikel. Warum die farbliche Ausrichtung geändert wurde, wäre noch zu klären. Falls jemand etwas darüber wissen möchte, könnte ich dazu noch ein paar Worte sagen.
Zu den Händlern. Ich weiß nicht, inwieweit die Händler von den Herstellern über die erwähnten Änderungen informiert wurden. Es ist aber klar und wohl auch verständlich, dass weder Hersteller noch Händler wegen verhältnismäßig geringfügiger Änderungen eine Rückrufaktion durchführen möchten. Als Kunde ist es deshalb in jedem Fall ratsam, sich stets ein eigenes unabhängiges Bild zu verschaffen.
Stephen Green