Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsteiger sucht Rat

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Claus Reif
10. Januar 2009 15:46
Ich will mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit der Schulzeit nicht mehr vor einem Mikroskop gesessen.
Besser sieht es mit der Fotografie aus, ich habe viel Insketenaufnahmen mit meiner D70 gemacht. Der logische Schritt ist für mich, die Kamera auf ein Mikroskop zu adaptieren und den Mikrokosmos zu entdecken.
Was ich inzwischen weiß, Insekten werden bevorzugt mit einem Stereomikroskop untersucht. Die natürliche Grenze der gebräuchlichen Stereomikroskope liegt bei einer Auflösung um 1/100 Millimeter. Ein Stereomikroskop ist auch erste Wahl bei der Untersuchung von Steinen und Mineralien.
Kleinste Teichbewohner erfordern Mikroskope mit einer Auflösung im Submikrometerbereich.
Es gibt Vorsatzlinsen für Stereomikroskope, mit denen sich die Vergrößerung und wohl auch die Auflösung steigern lassen, ich denke zuerst an das Leica S8 APO, aber vielleicht kommen auch noch andere Modelle in Frage.

Kann man ein Stereomikroskop so weit aufrüsten, dass ein normales Mikroskop entbehrlich bleibt? Umgekehrt, kann man ein normales Mikroskop so ausstatten, dass ein Stereomikroskop entbehrlich bleibt.
Ich strebe Qualität, aber keine Perfaktion an.

Claus Reif

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einsteiger sucht Rat

Claus Reif 1903 10. Januar 2009 15:46

Re: Einsteiger sucht Rat

Gunther Chmela 1025 10. Januar 2009 18:35

Re: Einsteiger sucht Rat

Herbert Saul 935 11. Januar 2009 11:05

Ãœberschneidungen Stereomikroskop-aufrechtes Mikroskop

Werner Jülich 1050 12. Januar 2009 10:33

Re: Ãœberschneidungen Stereomikroskop-aufrechtes Mikroskop

Herbert Saul 995 13. Januar 2009 00:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen