Kann man markenspezifisch abschätzen, ob a) ein Service technisch möglich ist und b) ob es sich auch noch lohnt?
Aus unserem Mikroskopfundus läßt sich sehr schön herleiten, wie groß Interesse und Finanzen in den einzelnen Jahren gewesen sind.
Wir haben 7 Will VB250 mit Monotubus, festem Tisch und eingebauter Beleuchtung. Der Trieb ist schwergängig, 2 Irisblenden sind fest, 1 Trafo scheint hinüber zu sein. Alle müßten einmal gründlich gereinigt und abgeschmiert werden.
Dazu 5 Zeiss Standard ? in hellgrau, Binotubus Kreuztisch, ebenfalls
eingebaute Beleuchtung. Bei 4 Geräten funktioniert das Licht nicht mehr, die Triebe sind schwergängig, bei einem Kreuztisch fehlt die Feder.
Dazu 4 Will BX300 mit Halogenbeleuchtung und Kreuztisch. Bei einem Gerät flackert das Licht, ich vermute mal der Poti, bei einem hat der Binotubus eine Macke und läßt sich nicht mehr auf die Augenweite einstellen. Auch hier müßte man mal das Fett tauschen.
Dazu 11 Stereomikroskope 20fach ohne Licht von Euromex. Fast alle Leiden an Zahnausfall bei der Zahnstange, dummerweise ist bei 3 Geräten die Halteschraube abgebrochen. Auf diese alten Euromex würde ich notfalls verzichten, das war ein Fehlkauf.
Das Hauptproblem kommt aber noch, wir haben keinerlei Verpackungsmaterial. Wie machen Sie das normalerweise? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kollegen die Verpackungen bis in alle Ewigkeit aufbewahren.
Siegfried Hilgert