Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Weihnachtsgeschenk

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Nikolaus Thamm
26. Dezember 2009 20:56
Bei uns findet die Christmette um 18.00h statt. Dann wird gegessen und erst danach werden Geschenke ausgepackt.
Das kleine Mikroskop wurde eingehend untersucht, für den Anfang war es gut, dass ich dieses Diatonenepräparat zusätzlich gekauft hatte, denn die Interpretation der Präparatesammlung des Onkels war für den Filius alleine sehr schwierig.
Dann war aber das Präparat genug bewundert und auf der Suche nach neuem Material wurden Haare untersucht. Dazu wurden einzelne Haare zwischen zwei kurzen Sückchen Tesafilm auf einem Objektträger fixiert und ohne Deckglas mit dem 4x und 10x Objektiv untersucht. Was wäre Weihnachten ohne Streit und Ärger, hier war es die unumstößliche, wissenschaftliche Feststellung, die Haare der Oma wären schmutzig. Meine Mutter war hocherfreut, der Abend näherte sich dem Höhepunkt, da war nicht mehr viel zu retten, bis meine Frau die Idee hatte, es könnten eventuell Rückstände der Dauerwelle sein, die am Vortag gemacht worden war.

Mich würde jetzt aber interessieren, was die Ablagerungen auf einem Haar zu bedeuten haben? Kann es wirklich Schmutz sein? Staub vielleicht?
Wir sollten mit dem Mikroskop bei 10/0,25 eine Auflösung von 0,001 mm erreichen, reicht das schon aus.
Beobachtet wurde im Hellfeld mit angepaßter Aperturblende. Das Haar war glatt gespannt auf dem Objektträger, dann ein Tröpfchen Wasser und das Deckglas.

Das Mikroskop ist gut angekommen, Punkt.

Nikolaus Thamm
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Weihnachtsgeschenk

Nikolaus Thamm 1599 26. Dezember 2009 20:56

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Volker Werres 823 26. Dezember 2009 21:45

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Nikolaus Thamm 859 26. Dezember 2009 22:22

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Werner Jülich 1024 27. Dezember 2009 11:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen