Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Justageprobleme bei russischem Forschungsmikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Januar 2003 14:14
Ich habe ein russisches Forschungsmikroskop gebraucht erworben.
Der Kondensor wird mittels Zahnstange und Ritzel hoch und runtergefahren. Beim Köhlern ist mir eine Unsymmetrie aufgefallen, die sich bei näherer Untersuchung als Verkippung erwies. Der Beleuchtungsmittelpunkt und der optische Mittelpunkt stimmen nicht überein. Schließe ich die Irisblende auf 0,5 Durchmesser, so leuchtet der helle Kreis irgendetwas zwischen Mitte und Rand der Objektive aus, niemals jedoch das Zentrum. Lege ich ein weißes Blatt auf den Kondensor, so wandert das helle Bild beim Höhenverstellen vom äußeren Rand langsam etwas zur Mitte.
Leider existiert mein Händler nicht mehr, aussagekräftige Unterlagen stehen auch nicht zur Verfügung.
Bei dem Kondensor handelt es sich um einen Hellfeld 0,6 Kondensor mit zuästzlich schwenkbarer 1,25 NA Linse. Er sitzt in einem runden Halter. In diesem Halter sind 3 Madenschrauben zum Zentrieren.
Ich habe den Kondensor komplett zerlegt. Die Optik sitzt in einer gemeinsamen Fassung ohne Justageschrauben. Es sieht aus wie verkittet, keine Ahnung, was wirklich ist. Ich habe das Gefühl, dass diese Kondensoroptik bereits verkippt ist, nur wie kann ich das kontrollieren und korrigieren ?

Ich habe fast 1200 DM bezahlt, viel zu viel zum wegwerfen.

Thorsten Wilcke
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Justageprobleme bei russischem Forschungsmikroskop

Thorsten Wilcke 2587 29. Januar 2003 14:14

Re: Justageprobleme bei russischem Forschungsmikroskop

Werner Jülich 1202 30. Januar 2003 11:39

Re: Justageprobleme bei russischem Forschungsmikroskop

Thorsten Wilcke 1370 31. Januar 2003 09:49

Re: Justageprobleme bei russischem Forschungsmikroskop

Shao Zheng Lin-Juelich 1374 31. Januar 2003 10:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen