Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Farbversion

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2007 15:33
Och, bei großen Fernrohren braucht man halt größere Pixel oder muss zu Ungunsten der Auflösung Binning betreiben. Das ist nicht unbedingt schlauer. Die Reichweite des 1m Cassegrain, entspricht bei den geschätzten Belichtungszeiten ebenfalls dieser Größenordnung. Aber ich seh schon, dieser Mythos ist nicht auszurotten. Da helfen auch Herrn Geyers Berechnungen und meine eigenen Abschätzungen anhand des noch vorhandenen Aufnahmematerials nicht. :-)

Die Reichweite bei Sternen dürfte mit schmalbandigen Interferenzfiltern übrigens eher schlechter werden. Vor allem in Ha, da wir hier eine Absorptionslinie im Stern haben, auf die dann auch noch gefiltert wird.

Ich habe da aber eben eine völlig kranke Idee, was die Kugelhaufen betrifft. Sofern es möglich ist, gleichbleibende Bildschärfe oder gar besser hinzu bekommen. Was eigentlich gegeben sein sollte.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.07 15:41.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

M13 Anhänge

Jan Fremerey 7772 20. Juni 2005 14:43

Re: M13 Anhänge

Jan Fremerey 3232 20. Juni 2005 18:52

4x1min Anhänge

Jan Fremerey 3128 23. Juni 2005 08:13

Re: 4x1min

Achim Holzer 3617 23. Juni 2005 09:18

Re: 4x1min

Jan Fremerey 3076 24. Juni 2005 07:43

Re: 4x1min

Achim Holzer 3045 25. Juni 2005 10:56

Re: 4x1min

Jan Fremerey 3047 25. Juni 2005 14:56

Re: 4x1min

Achim Holzer 3154 26. Juni 2005 12:20

Re: 4x1min

Uwe Schafgans 2956 26. Juni 2005 15:59

Kippspiegelkorrektur?

Jan Fremerey 3070 27. Juni 2005 16:00

Erster Versuch bei f/10 Anhänge

Jan Fremerey 3353 27. Juni 2005 12:05

12x30s Anhänge

Jan Fremerey 3089 28. Juni 2005 22:14

Re: 12x30s Anhänge

Jan Fremerey 3339 29. Juni 2005 08:07

Farbversion Anhänge

Jan Fremerey 5727 13. September 2007 23:15

Re: Farbversion

T. Bauer 4431 18. September 2007 15:06

Re: Farbversion

Jan Fremerey 3033 18. September 2007 22:54

Re: Farbversion

T. Bauer 2921 19. September 2007 17:10

Re: Farbversion Anhänge

Jan Fremerey 2912 21. September 2007 15:36

Re: Farbversion

T. Bauer 2677 05. November 2007 10:46

Re: Farbversion Anhänge

Jan Fremerey 2706 05. November 2007 23:11

Re: Farbversion

T. Bauer 2763 20. November 2007 20:42

Re: Farbversion

Jan Fremerey 2715 21. November 2007 10:36

Re: Farbversion

T. Bauer 2813 23. November 2007 15:33

Reichweite/Grenzgröße

Jan Fremerey 2790 24. November 2007 01:16

Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

Volker Werres 2701 24. November 2007 12:10

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

Jan Fremerey 2664 24. November 2007 13:53

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

Carsten Nacken 2738 24. November 2007 17:23

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

Jan Fremerey 2629 24. November 2007 19:11

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

Carsten Nacken 2591 25. November 2007 17:46

Abbildung unterhalb der Beugungsgrenze?

Jan Fremerey 2793 25. November 2007 19:43

Re: Abbildung unterhalb der Beugungsgrenze?

Carsten Nacken 2747 26. November 2007 19:25

Re: Abbildung unterhalb der Beugungsgrenze?

T. Bauer 2609 29. November 2007 00:10

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

T. Bauer 2828 28. November 2007 23:15

Re: Größere Fernrohre= größere Pixel? Warum

T. Bauer 2645 28. November 2007 23:46

Abbildung besser als Theorie?

Jan Fremerey 2764 29. November 2007 13:07

Re: Abbildung besser als Theorie?

T. Bauer 2687 29. November 2007 17:27

Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

Holger Merlitz 2894 29. November 2007 17:46

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

Volker Werres 2703 29. November 2007 17:59

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

T. Bauer 2700 29. November 2007 19:49

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

T. Bauer 2907 29. November 2007 18:16

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

Holger Merlitz 2691 30. November 2007 10:12

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

T. Bauer 2915 30. November 2007 17:25

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

Holger Merlitz 2616 30. November 2007 19:25

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

T. Bauer 2550 30. November 2007 19:27

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

Volker Werres 2567 01. Dezember 2007 07:23

Re: Beugungstheoretische Grenze gilt für Punke

T. Bauer 3063 01. Dezember 2007 09:22

Re: Abbildung besser als Theorie? Anhänge

Jan Fremerey 2778 29. November 2007 22:19

Re: Abbildung besser als Theorie?

T. Bauer 2650 30. November 2007 00:25

Re: Farbversion Anhänge

Jan Fremerey 2712 22. September 2007 00:57

Tolles Ergebnis

Uwe Schafgans 2797 22. September 2007 08:07

Re: Tolles Ergebnis

T. Bauer 2894 23. September 2007 15:33

Ich habe noch zwei Fragen

Hans Dieter Dehn 3115 23. September 2007 16:23

Re: Ich habe noch zwei Fragen

T. Bauer 2871 23. September 2007 17:38

Re: Tolles Ergebnis

Jan Fremerey 2865 24. September 2007 00:54

Re: Farbversion

T. Bauer 2591 23. September 2007 14:32

Re: Farbversion

Jan Fremerey 2774 23. September 2007 22:24

Re: Farbversion

T. Bauer 2627 24. September 2007 00:35

Re: Farbversion

Jan Fremerey 2896 25. September 2007 21:41

Re: Farbversion

T. Bauer 2741 25. September 2007 23:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen