Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung 10x42 gewünscht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Oktober 2005 10:27
Hallo,

ich möchte mir ein gutes Fernglas zur Vogelbeobachtung kaufen und halte dafür das 10x42 Format am geeignetsten, um alle für die Vogelbeobachtung wichtigen Lichtverhältnisse abzudecken. Letzte Woche konnte ich bei trübem Wetter das Zeiss 10x42 Victory FL mit dem Swarovski 10x42 EL direkt vergleichen. Durch das Leica Ultravid 10x42 habe ich in zeitlichem Abstand gesehen, so dass ich es leider nicht direkt vergleichen konnte. Ich empfinde das Swarovski 10x42 EL etwas brillanter und kontrastreicher als das Zeiss, darüber hinaus liegt es mir besser in der Hand und hat eine ausgewogenere Gewichtsverteilung.
Nun bin ich Brillenträgerin und habe im Forum einige Kritik zum Swaro 10x42 gelesen. Ich trage immer eine Brille ( kurzsichtig, starker Astigmatismus), die sehr nah am Auge sitzt, so dass ich mir die Augenmuschel am Swarovski ca. ¼-1/3, beim Zeiss ca. 1/3 herausziehe. Wenn ich mir eine neue Brille mit etwas mehr Augenabstand kaufe, bekomme ich dann Probleme? Worauf begründet sich die Kritik am Swarovski 10x42 sonst noch?
Ich bitte um Kaufberatung und freue mich auf Eure Antworten.

Leider kann ich nicht zur Swarovski-Hausmesse nach Bonn kommen, denn da ließe sich sicherlich einiges klären.

Gruß
Gudrun
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaufberatung 10x42 gewünscht

Gudrun 1813 03. Oktober 2005 10:27

Re: Kaufberatung 10x42 gewünscht

Achim 1177 03. Oktober 2005 10:51

Bei Ihrer neuen Brille dürfen die Gläser bis ca. 5 mm weiter vom Auge entfernt sein

Walter E. Schön 1990 03. Oktober 2005 11:15

Re: Bei Ihrer neuen Brille dürfen die Gläser bis ca. 5 mm weiter vom Auge entfernt sein

Waltraud Koch 1314 04. Oktober 2005 09:03

AP-Längsabstand und Brillenglas-Mittendicke

Walter E. Schön 2082 04. Oktober 2005 10:27

Re: AP-Längsabstand und Brillenglas-Mittendicke

Gudrun 1094 04. Oktober 2005 22:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen