Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Fl 8 x 42 oder Swaorvski EL 8,5 x 42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Dezember 2004 13:28

Ich beobachte seit 7 Jahren mit einem Zeiss Classic 8 x 30 und möchte mir jetzt ein Zeiss FL 8 x 42 oder Swarovski EL 8,5 x 42 kaufen.
Nach Durchsicht der Beiträge hier im Forum soll das Zeiss FL ja das bessere Glas sein. Bei meinem Händler habe ich die beiden Ferngläser nun schon zwei mal ausgiebig getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich hatte beide Gläser zur Entenbeobachtung an einem nahen Baggersee dabei, konnte aber nur einen sehr deutlichen Unterschied zu meinem alten 8 x 30 Classic feststellen. Das FL und das EL waren für meine Augen auf gleichem Niveau. Ich habe mit beiden Gläsern Pfeifenten, Krickenten, Stockenten, Kolbenenten… gleich gut bestimmen können. Mache ich etwas nicht richtig beim Testen? Vielleicht kann man mir hier sagen, auf was ich besonders achten sollte? Oder kommt der besagte Unterschied zwischen EL und FL beim Beobachten von Wasservögeln gar nicht deutlich heraus?
Ach ja, ich finde das EL ist ergonomischer und liegt angenehmer in der Hand. Aber dieses Merkmal ist ja subjektiv. Dafür ist das FL einwenig leichter.
Für den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.
Hans Broderman
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Fl 8 x 42 oder Swaorvski EL 8,5 x 42

Hans Broderman 2357 02. Dezember 2004 13:28

Re: Zeiss Fl 8 x 42 oder Swaorvski EL 8,5 x 42

Wolfgang Henseler 1120 02. Dezember 2004 13:44

Re: Zeiss Fl 8 x 42 oder Swaorvski EL 8,5 x 42

Michael Brücker 1180 03. Dezember 2004 08:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen