Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stickstofffüllung dauerhaft?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. März 2007 07:36
Liebe Forumsteilnehmer,

nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Blick ins Astronomieforum geworfen. Dort wird gerade ein hochinteressantes Thema diskutiert, nämlich die Frage, wie lange ein gutes Fernglas so dicht bleibt, dass es seine Stickstofffüllung nicht im Laufe der Zeit verliert. Der Starter des Themas verbindet dies allerdings mit der von keiner Sachkenntnis getrübten Frage, ob Helium - das größere Atome habe (!!) - nicht dauerhafter sei. Nun, unabhängig von diesem "Elementarirrtum" ist die Frage der Dauerhaltbarkeit der Stickstoffbefüllung per se hochinteressant. Ich bin nämlich ebenfalls sehr im Zweifel, ob angesichts möglicher Versprödung von Dichtringen, Temperaturdehnungen, unterschiedlichsten Gehäusematerialien und auch Umwelteinflüssen selbst die teuersten Gläser der Premiumhersteller nicht nach einiger Zeit ihren Schutz gegen Beschlagen von innen verlieren. Liegt da womöglich eine weitere Ursache für die nur noch 10 - jährige Garantie des Marktführers der Oberklasse? Vielleicht ist die Stickstoffbefüllung doch bloß ein Werbegag, wie von einem anderen Teilnehmer im Astronomieforum vermutet wird? Entscheidend wird wohl auch sein, ob die Gasbefüllung unter Druck steht und wie hoch dieser Druck ist. Auf die Meinung der Fachleute hier im Forum, oder sogar praktische Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Frank




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.07 07:46.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stickstofffüllung dauerhaft?

Frank 1832 13. März 2007 07:36

Re: Stickstofffüllung dauerhaft?

Werner Jülich 1198 13. März 2007 09:15

Der A.de-Schreiber hat Helium mir Argon verwechselt

Walter E. Schön 1753 13. März 2007 12:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen