Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski 8,5 x 42 EL - Augenmuscheln -

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Name gelöscht
11. April 2007 10:35
Guten Morgen,

ich habe gestern durch ein Swarovski 8,5 x 42 EL geschaut. Ich war wirklich beeindruckt von dem Bild das sich mir bot. Wenn man mich fragen würde, woran es denn nun genau gelegen hat, dass mich das erzeugte Bild so beeindruckt hat, könnte ich es an keinen Details festmachen. Es ist eben etwas anderes durch ein Swarovski, als durch ein Eschenbach 10 x 42 Farlux SPS zu schauen.

Das Swarovski ist ein Fernglas, von dem ich richtig begeistert bin. Eigentlich war die Kaufentscheidung sogar schon zugunsten dieses Glases getroffen.

Allerdings habe ich eine Feststellung gemacht, die meine Kaufentscheidung vorerst verzögert hat.

Die Augenmuscheln sind ohne Raststufen und damit individuell einstellbar. Dies kommt mir beim Durchblick mit der Brille entgegen, da ich die Augenmuscheln nicht ganz einschrauben muss.

Wenn ich jedoch ohne Brille, mit herausgedrehten Augenmuscheln den Einblick vornehme, bekomme ich Vignettierungen. Diese liegen Sichelförmig im unteren Bereich. Zwischen 8 Uhr und 4 Uhr, wenn ich mich eines solchen Vergleiches bedienen darf.
Wenn ich die Augenmuscheln weiter eindrehe, nehmen die Vignettierungen zu.
Es scheint mir, um den Einblick ohne Vignettierungen genießen zu können, müsste ich die Augenmuscheln weiter herausdrehen, als vom Hersteller vorgesehen.

Wenn ich durch ein Fernglas blicke, liegen die Augenmuscheln bei mir sowohl auf der Augenbraue, als auch auf dem Jochbein auf. Vermeide ich das Auflegen auf das Jochbein, habe ich die Vignettierung nicht mehr. Allerdings kann ich das Glas dann nicht mehr so ruhig halten, wie ich es gerne tun würde.

Ich habe anatomisch gesehen nicht besonders weit zurückliegende oder besonders stark hervortretende Augäpfel. Ich würde sagen, soweit man das kann, das ich im Normbereich liege.

Ich trage sowohl eine Brille, als auch Kontaktlinsen. Ich benötige also einen vignettierungsfreien Einblick bei beiden Nutzungsmöglichkeiten.

Hat dieses Phänomen auch schon jemand von Ihnen beobachtet?

Viele Grüße




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.11 17:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski 8,5 x 42 EL - Augenmuscheln -

Name gelöscht 2652 11. April 2007 10:35

Re: Swarovski 8,5 x 42 EL - Augenmuscheln -

Kilian Emmerling 1186 11. April 2007 12:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen