Ich habe ein Hensoldt Diagon 10x50, das ich lange Jahre geführt habe und das nach meiner Beurteilung immer noch respektable Leistungen in Konkurrenz zu aktuellen Modellen zeigt.
Leider hat diese Glas einen Schaden in einem System, man erkennt bei Rückwärtseinblick einige Risse in einer Linse und die Parallelität der Systeme ist dejustiert. Wahrscheinlich ein Fallschaden als ich es mal verliehen hatte.
Zwei Fragen dazu:
1.
Ich habe mich per Mail an den Zeiss Service gewandt, ob sich eine Reparatur voraussichtlich lohnt oder ob eine Begutachtung mit den üblichen Umständlichkeiten von vornherein überflüssig ist. Trotz einer Wiederholung der Anfrage bekam ich keine Antwort. An sich wird der Zeiss Service ja gelobt, von Leica jedenfalls bin ich das nicht gewohnt. Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. ist eine papierne oder telefonische Anfrage besser?
2. Kann jemand aus diesem Kreise aus seiner Erfahrung heraus ohne das Glas gesehen zu haben etwas zu meinem Problem der Wirtschaftlickeit einer Reparatur sagen?
Gerd Heuser