Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ãœberlegungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Leo Dahmen
18. Juli 2007 11:39
Neuigkeiten?Was steht noch aus?
Bei Leica:
Nanobeschichtung der Ultravid, im Nachzug zur Konkurrenz
die angekündigten Spektive mit 80 mm Öffnung
die Reaktion auf die Zeiss DC4, gerade wenn man Leica heißt.
Was schön wäre:
Ein Schritt mehr in Richtung Randschärfe bei den Ultravids
Ein leichteres Gehäuse für die Duovids
Ein großes Glas, wie es seit ein paar Monaten diskutiert wird.

Bei Swarovski
So langsam sollten Sie einmal mit einer Bildstabilisierung herüberkommen. Eine komplette Neuauflage des 15x56 würde sich anbieten.
Das 10x50 EL wurde schon auf der Fotokina 2006 am Ministand erwähnt, gut gemacht könnte es der Abräumer werden.
Eine Antwort auf Kowas Spektiv wird es sicher so schnell nicht geben, die Spektive sind nach meiner Auffassung nach wie vor konkurrenzfähig.
Ein großes Fernglas wäre technisch kein Problem, ob es dafür genug Kunden gibt? Vielleicht müßte man dieses Segment erst neu erfinden und pflegen.

Bei Zeiss:
Die Restlichtverstärker sollten langsam Rohs-tauglich sein. Es paßt zu Zeiss, dass sie es verschlafen haben.
Victory 12x56 wäre nur konsequent
Bessere Bildebnung
Ein neues Großfernglas? Diascope 65 Objektive ins leicht modifizierte 15x60 Gehäuse. Okulare und Prismen könnten unverändert übernommen werden. Mitteltrieb direkt auf die Okulare kann bleiben und läßt sich besser abdichten.
Schiebehülsen statt der Klappmuscheln, es wäre so einfach.
Ein großes Diascope 100 als Ergänzung, eventuell mit 60° Einblick. Dazu eine Art Barlowlinse vor die vorhandenen Okulare, damit die Astronomen auch zufrieden sind.

Ein letztes Wort zu den Großferngläsern.
Ich habe mein 22x80 Beck mit anderen Okularen ausstatten lassen. Diese stammen aus dem Mikroskopprogramm von Zeiss Jena und sind voll brillenträgertauglich. Die Firma Beck hat seinerzeit mit der Tordalkserie einen großen Wurf geschafft und gezeigt, dass es selbst für eine Firma aus der zweiten Liga möglich ist, Image und Kundenbindung über ein herausragendes Produkt aufzubauen.
Ich vergleiche mein Beck heute noch gerne mit den 20x80 fernöstlicher Hersteller. Wie toll müßte ein aktuelles Tordalk von unseren großen Herstellern sein.

Leo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ãœberlegungen

Leo Dahmen 1894 18. Juli 2007 11:39

Frage zum Beck Tordalk

Rudolf Kalb 1325 19. Juli 2007 11:00

Re: Frage zum Beck Tordalk

Günter Wigbers 1066 11. Oktober 2007 15:09

Umrüsten auf Brillenträgerokulare

Werner Jülich 1106 11. Oktober 2007 15:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen