Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo hat Leica die bessere Transmission gefunden?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. November 2007 07:00
Ich interessiere mich schon sehr lange für Ferngläser. Deshalb bin ich sehr erfreut, dieses schöne Forum gefunden zu haben.
Gestatten Sie, daß ich mich kurz vorstelle, ich bin 71 Jahre alt, von Beruf Ingenieur, früher gutachterlich im Bauwesen, Hochbau, unterwegs. Zu meinem Rüstzeug gehörte immer ein Leicaglas, davon konnte ich auch das Finanzamt überzeugen.
Seit einigen Monaten bin ich im Unruhestand. Zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört Beobachten. Es ist immer mit dem Einblicken in ein Okular verbunden, egal ob es sich um ein Fernglas oder Fernrohr oder Mikroskop handelt. Fernglas und Mikroskop helfen mir bei der Bestimmung der Gäste, die sich in und an unserem Teich versammeln.
Ich möchte meiner kleinen Sammlung gebrauchter Ferngläser ein neues Glas hinzugeben. Altersgerecht wäre eine AP von maximal 6,5 mm, deshalb tendiere ich zu einem Glas mit 6 mm. Der Standort ist auf diese Bedingungen überprüft. Das Glas kommt in der Dämmerung zum Einsatz, zusätzlich will ich es auch astronomisch nutzen.
Ich habe in der Vorauswahl das Leica 7x42 und das Zeiss 7x42. Jetzt komme ich zum Punkt. Das Leica Ultravid HD soll heller sein als das Vorgängermodell. Beim Blick auf die Vergütung meines 8x32 BN habe ich nicht den Eindruck, daß dort noch mehrere Prozentpunkte an Transmission zu gewinnen sind. Haben Sie die Glassorten gewechselt? Aber auch dann, wenn man einmal nachdenkt, kann man durch das Wechseln der Glassorten 2-3 Prozentpunkte Transmissionsgewinn verbuchen?
Haben Sie eine Erklärung, wo die Helligkeitsreserven gehoben wurden?

Josef Schaefer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wo hat Leica die bessere Transmission gefunden?

Josef Schaefer 1529 29. November 2007 07:00

Lesen Sie hier eine Antwort

Walter E. Schön 898 29. November 2007 07:18

Die Antwort ist wohl nah an der Realität

Gerd Heuser 888 29. November 2007 12:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen