Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Conquest 12 x 45, Erfahrungsbericht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Lothar Goll
19. Februar 2006 14:54
Bis der Wunsch nach einer stärkeren Vergrößerung mich zum Kauf veranlaßt hat, hatte ich nur ein kleines Zeiss 8 x 20. Jetzt habe ich die Wahl, nehme ich zum Spaziergang das Lütte, oder schleppe ich das 3fache Gewicht. So richtig hat sich die Investition nicht gelohnt, denn meistens nehme ich das 8 x 20 mit, weil es einfach leicht und kompakt ist. Anders ist es, wenn ich gezielt auf Reiher oder andere am und auf dem Wasser lebende Vögel aus bin, da muß es dann das 12 x 45 sein.
Leider bin ich nicht in der körperlichen Konstitution, ein solches Glas über eine längere Zeit auf den Punkt zu halten. Ich habe mir deshalb quasi gezwungenermaßen noch ein leichtes Einbeinstativ besorgt, oben mit einer kleinen Platte mit Spannriemen zur Fixierung des Glases. Jetzt bin ich schon bei 1000 Gramm Gewicht, dem 5fachen meines 8 x 20.
So ausgerüstet halte ich kommod sitzend auch für mehrere Minuten den Punkt. Der Reiher ist meistens freundlich und hält wunderbar still, so läßt sich jede Feder und jede Kerbe am Schnabel beobachten.
Wenn man verschiedene Format vergleichen will, das Conquest ist dem alten 8 x 20 in allen Belangen überlegen, die sich bei unterschiedlichen Vergrößerungen vergleichen lassen. Dies sind zuerst die Benutzerfreundlichkeit bei wechselnden Augenansprüchen. Beim Conquest stelle ich die Augenmuscheln exakt ein, beim 8 x 20 habe ich die Wahl zwischen Augenmuschel gerade oder Augenmuschel umgeklappt. Ein mindestens genauso wichtiger Punkt ist die Bedienbarkeit der Entfernungseinstellung. Beim 8 x 20 existiert ein winziger Knopf, ungenügend griffig und nur durch zielgenaues Greifen zu finden, anders beim Conquest, da steht ein großer und gutgeriffelter Drehknopf just an der Stelle, an die man automatisch faßt.
Muß man Abstriche machen? Merkt man den günstigeren Preis?
Und ob. Ich durfte vor Weihnachten einmal durch ein 12 x 50 Ultravid schauen, dem Spitzenglas aus der Ultravidserie von Leica. Da fällt ein größeres Bildfeld auf und eine andere Brillianz. Man bewegt sich aber in Preisregionen, die ich zu Hause nur noch nach schriftlichem Antrag genehmigt bekomme und außerdem hatte ich mein 12 x 45 ja schon. Man merkt den Preis also schon, aber es bleibt erträglich.

Lothar Goll
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Conquest 12 x 45, Erfahrungsbericht

Lothar Goll 2017 19. Februar 2006 14:54

Schwache Argumente

Karin Rademacher 1856 20. Februar 2006 17:30

Re: Schwache Argumente

Walter Wessel 1098 21. Februar 2006 09:50

Nachfokussieren

Werner Jülich 1316 21. Februar 2006 12:25

Verstehe ich nicht

Walter Wessel 1624 22. Februar 2006 07:28

Puddingabitur?

Werner Jülich 1541 22. Februar 2006 09:02

... dann will ich Ihnen helfen zu verstehen

Walter E. Schön 1136 22. Februar 2006 10:08

Re: Verstehe ich nicht

Thomas Becker 1286 22. Februar 2006 10:35

Leica Duovid

Andre Faust 1287 22. Februar 2006 11:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen