Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein neues Fernglas für die Wildbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Juli 2008 16:27
Geehrte Forumteilnehmer,

Vielleicht erinnern Sie sich den Testbericht des Herrn Schön von dem Bresser Montana LX 7x42. Das getestete Fernglas gehörte mir. Ich hatte es gekauft für die Beobachtung von Tieren in der Dämmerung, vor allem Rehe.
Inzwischen habe ich das Bresser schon längst wieder verkauft. An der “umgekehrten” Drehrichtung der Fokussierung konnte ich mich nicht gewöhnen; immer drehte ich beim Fokussieren zuerst in die falsche Richtung.
In der vergangenen Woche habe ich ein neues Fernglas für die Beobachtung in der Dämmerung gekauft.
Bei aller Aufregung im Forum um die neuen Swarovski Ferngläser die bald erscheinen werden, habe ich schon ein sehr traditionelles, eher konservativ aussehendes Fernglas gekauft: Ein Swarovski Habicht 7x42 GA.
Seit einigen Tagen habe ich es abends verwendet. Die ersten Rehe und einen jungen Fuchs habe ich schon damit gesehen, aber auch Baumfalke und Goldammer.

Erste Eindrücke.

Die Verarbeitung.
Wie sagen Sie das so schön? “Bombenfest”. Sehr robust; habe noch niemals ein Porrofernglas in den Händen gehabt, wobei die Okularbrücke so robust und absolut spielfrei konstruiert worden ist.
Das Fokussieren geht im Vergleich zu modernen Dachkantferngläsern mit Innenfokussierung, deutlich schwergängiger. Aber weil der Bereich der Schärfentiefe relativ gross ist, brauche ich viel weniger zu fokussieren als mit einigen anderen Ferngläsern.
Die Gummi Okularschutzkappe ist meiner Meinung nach einfach zu klein. Wenn ich das Fernglas richtig an meinen Augen angepasst habe, passt die Schutzkappe nicht mehr. Und glauben Sie mir; ich brauchte die Kappe schon sehr regelmässig in den letzten Tagen, hier in den Niederlanden.

Die Optik.
Sehr hell! Meiner Meinung nach wirklich ein sehr gutes Fernglas für die Dämmerung.
Schärfe: Sehr gut, auch am Rande, aber dabei ist das Sehfeld schon sehr klein. Farbwiedergabe sehr gut, Kontrastwiedergabe auch prima. Kaum Farbsäume. Gesternabend habe ich mir mit dem Habicht eine Strassenlaterne angesehen. Obwohl ich bestimmt kein Experte bin in der Beurteilung vom Gegenlichtverhalten, wage ich zu sagen dass dieses Fernglas eine sehr gute Unterdrückung von Streulicht und Refexe hat.

Ich muss gestehen; als Fernglasliebhaber finde ich so ein “altmodisches” Porrofernglas schon sehr schön. Vor allem wegen der Kombination von traditionellem Entwurf und moderner Optik konnte ich es nicht widerstehen.

Abschliessend noch eine Frage:
Im Fernglasforum von Birdforum las ich:
Die Seriennummer eines Swarovski Fernglases sagt folgendes aus: Die ersten zwei Ziffern der Seriennummer deuten auf dem Herstellungsjahr. 76=2006, 77=2007, 78=2008. Die folgenden zwei Ziffern deuten auf der Woche der Herstellung in diesem Jahr.
Die Seriennummer meines neuen Fernglases fängt an mit: 7828….
Das würde bedeuten dass dieses Fernglas im Juli dieses Jahres hergestellt worden ist.
Wenn dies alles stimmt, daraus resultierend meine Frage:
Werden die Ferngläser der Habicht Serie- die bestimmt viel weniger populär sind als die SLC- und vor allem die EL- Ferngläser- mehr oder weniger auf Bestellung/Abruf hergestellt?
Vielleicht kan jemand was dazu sagen?
Herzlichen Dank im voraus.

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.08 16:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein neues Fernglas für die Wildbeobachtung

Dick van den Berg 5615 20. Juli 2008 16:27

Re: Mein neues Fernglas für die Wildbeobachtung

Werner Jülich 1792 20. Juli 2008 16:32

Re: Mein neues Fernglas für die Wildbeobachtung

Peter Köster 1869 22. Juli 2008 15:02

Danke für Ihren schönen Wunsch

Dick van den Berg 1456 22. Juli 2008 17:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen