Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streulichblende selbstgemacht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Harald Jureck
06. MĂ€rz 2006 07:47
Was macht man, wenn der Hersteller partout nicht will? Man wechselt zum anderen! Und wenn der auch nicht will? Selbst ist der Mann.
Ich habe meinem Zeiss 8 x 42 FL aus schwarzen Hutmacherfilz zwei Streulichtblenden gebastelt. Diese lassen sich ganz einfach ĂŒber den Tubus schieben und dort mit etwas Klettband sicher befestigen. Die Form ist durch ausprobieren entstanden. Es ist ein nach außen sich öffnender Trichter mit einer LĂ€nge von ca. 8 cm.
Angebracht sind die Blenden in weniger als 1 Minute. Die Wirksamkeit testet man am besten im A/B-Vergleich, d.h. man lĂ€ĂŸt ein Okular ohne Blende.
Der eigentlich von allen FernglÀsern bekannte Effekt einer Aufhellung durch Falschlicht ist verschwunden, nicht reduziert, er ist 100% verschwunden und erlaubt auch in sehr schwierigen Lagen die QualitÀt der Optik auszunutzen.
Ich werde mich Ende des Monats mal nach Bonn aufmachen um Herrn JĂŒlich diese Lösung vorzuschlagen.
Die Materialkosten liegen bei knapp 8 Euro. Wenn man es in Serie macht, sollten 20 Minuten Arbeit genug sein.
Es geht also doch.
Harald Jureck

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Streulichblende selbstgemacht

Harald Jureck 1597 06. MĂ€rz 2006 07:47

Re: Streulichblende selbstgemacht

Thomas Becker 1011 06. MĂ€rz 2006 18:09

Re: Streulichblende selbstgemacht

Harald Jureck 995 07. MĂ€rz 2006 11:40



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen