Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trübung Okular Leica Trinovid BA?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. November 2008 19:14
Liebe Fernglasfreunde,

seit einiger Zeit bin ich schon passive Mitleserin und schätze die kundigen Ratschläge der Mitglieder. Ich selbst nutze ein Leica Trinovid BA 8x42 vor allem für die Vogelbeobachtung. Ich habe es gebraucht erstanden und bin immer wieder begeistert von der Farbbrillianz und Abbildungsschärfe. Gleichwohl ist mir bei schräger Beleuchtung durch eine Hallogenlampe aufgefallen, dass im Okular zwischen oder auf einzelnen Linsen eine feine Punktierung wie ein zarter Sprühnebel schimmert. Beim Hindurchschauen durch das umgekehrte Fernglas erkenne ich hiervon nichts. Auch die Nutzung scheint (zumindest subjektiv) nicht eingeschränkt zu sein. Neulich konnte ich bei einem 10x42 Trinovid BA eines Freundes ähnliche Trübungen erkennen. Ist davon auszugehen, dass bei diesen beiden Gläsern der Tubus undicht geworden ist und eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist? Kann es sein, dass optische Flächen auch "altern" und diese Erscheinung nichts Ungewöhnliches ist? Vielleicht haben hier einige Nutzer der Leica Trinovids BA/BN ähnliche Erfahrungen gemacht und wissen Rat?

Herzlichen Dank im Voraus, Hanna Güldemund
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Trübung Okular Leica Trinovid BA?

Hanna Güldemund 2054 25. November 2008 19:14

Re: Trübung Okular Leica Trinovid BA?

Manni 1148 26. November 2008 10:42

Re: Trübung Okular Leica Trinovid BA?

Hanna Güldemund 1002 26. November 2008 18:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen