Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Nikon P90 wird die Digitalfotografie revolutionieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Februar 2009 23:35
Nikon hat eine neue Digitalkamera vorgestellt, die P90.

... die P90 (hat) keinen 45°-Spiegel, keine Mattscheibe und kein Pentaprisma, sondern einen elektronischen Sucher - und einen 3" großen Schwenkdisplay.

Die bisher besten Informationen über diese Kamera sind auf

http: //209.85.129.132/search?q=cache:3ZkMtLsFeZwJ:www.nikon.de/news_room/news.html%3Flocale%3Dde_DE%26bandwidth%3Dbroad%26id%3D1959%26type_index%3D2%26universe%3Dhome+nikon+p90&hl=de&ct=clnk&cd=4&lr=lang_de|lang_fr&client=safari

zu finden. (nach http: die Leerzeichen entfernen!)


Ich weise deshalb hier im Forum auf diese Kamera hin, weil sie ideal für Aufnahmen von entfernten Vögeln sein wird, aufgrund ihrer großen Brennweite von (auf KB umgerechnet) 624 mm.

Besonderheiten, die speziell für diesen Zweck interessant sind:

1. Die hohe Auflösung (1,2 Megapixel!)

2. Der horizontal schwenkbare 3"-LCD-Monitor (230.000 Pixel)

3. Wegen des Fehlens eines Schwingspiegels entfällt die aufgrund der extrem langen Brennweite so kritische Erschütterung (Verwackeln), so daß auch längere Verschlußzeiten möglich sein sollten.

4. Die Kamera ist erheblich kleiner und leichter (Gehäuse ca. 480 g) als herkömmliche SLR-Kameras.

5. Die Auflösung von 12 Megapixel dürfte auch höchste Ansprüche an die Bildqualität befriedigen.

Soviel in aller Kürze. Viel mehr gibt's unter den obigen Links nachzulesen. Ich bin sicher, daß dieses Konzept in den nächsten Jahren auch bei den anderen bekannten Marken zu finden sein wird.

Zu den zu erwartenden Unkenrufen betr. der Anzahl der Pixel auf einem so kleinen Sensor: die Elektronik macht zur Zeit rasante Fortschritte, also heisst es: abwarten und Thee trinken, probieren geht über studieren. Eine solche Brennweite wäre mit einem größeren Sensor auch größer!

=======================================================================

Danke bzw. Entschuldigung an Herrn Schön für die Verletzung des copyrights.

Aber ich glaube, diese Kamera wird ihm auch gefallen, da er eine Panasonic FZ-28 sein eigen nennt, zusätzlich bietet sie noch mehr Brennweite, noch mehr Pixel (Hilfe!) und last nor least einen Schwenkdisplay, für mich ein Riesenvorteil.
(Irgendwann kaufe ich mir die Panasonic G1 oder G2, wenn es dafür ein leichtes 300er gibt, welches dann "zu einem 600er wird")

Marc Champollion




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.08 10:41.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.09 23:42.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Nikon P90 wird die Digitalfotografie revolutionieren

marc champollion 1258 11. Februar 2009 23:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen