Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht Zeiss Victory FL 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Februar 2009 17:16
Leider hatte ich die anderen FGs (u.a. Kite und das schöne KOWA 8x33 Genesis) nicht mehr!
Trotzdem: der "WOW"-Effekt kommt sofort: "Mensch, das Glas ist aber hell!"
Der eine Millimeter mehr des Kowa wird den Kohl wohl nicht fetter machen.
Klar ist die Haptik auch Geschmacksache, der Eine mag's lieber härter, "wertiger", bei Zeiss sieht es weniger nach Metall denn nach Plastik mit aufgeklebtem Gummi (mit doppelseitigem Teppichklebeband, hoffentlich hält es lange) aus, aber Makrolon hat schon seine Sporen verdient.
Einblickverhalten gut, bei Nichtbrillenträgern sicher noch viel besser (weil die Augen dann leichter zu zentrieren sind!)(*) Fokussierwalze super,
Schärfe und Kontrast, Reflexfreiheit tadellos, die Verzeichnung weniger als befürchtet, die Randschärfe auch besser als erwartet.
Mit 60° bequemer SSW, ich warte auf das 10x32 FL und seinen fast 5° mehr, werde dann berichten.
Im Winter also ein ideales Wanderglas. (Im Sommer wenn die Kleidung legerer ist hat man lieber keine 600, sondern eher 300 g um den Hals).
Wackeln/Zittern: bei 600g verhält es sich mit einem 8x-Glas ziemlich genauso wie mit 300g beim 6,5x (Das Glas, welches ich zum Vergleich herangezogen hatte: Pentax Papilio 6,5x21).
Demnach wäre ein 7x28 mit 425g auch genauso "ruhig".
Bis denne
MC

(*) siehe nächsten Beitrag. (Brillentragen erschwert Zentrieren des Fernglases)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.09 18:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Zeiss Victory FL 8x32

marc champollion 1436 18. Februar 2009 17:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen