Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Duo

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Juli 2009 00:45
Hallo Zusammen

und vorab einen herzlichen Dank für die vielen fundierten und gepflegten Beiträge hier im Forum, die ich schon seit geraumer Zeit mitlese.

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Zeiss Conquest 8x30, das ich damals sehr günstig gebraucht bekommen habe und für mich als Einsteiger- Universalmodell mit begrenztem Budget die absolut richtige Wahl gewesen ist. Mit dem Zeiss bin ich sehr zufrieden, es ist sehr leicht, liegt angenehm in der Hand, die Abbildungsleistungen sind mehr als zufriedenstellend, die Focusierung gelingt schnell und weich.

Wenn man mal angefangen hat in die Oberklasse zu schauen, darf es inzwischen aber auch etwas besseres sein. Hierbei sollen weitere Anforderungen erfüllt werden:
Als "immer dabei Glas" ist das 8x30 zu groß, es soll einerseits etwas kompaktes leichtes sein und andererseits aber auch etwas lichtstärkeres, brillanter in der Abbildungsleistung und ggf. auch mal für die Betrachtung des Nachthimmels geeignet. Kurzum ein 4-30x100 mit 225 Gramm Gewicht, mit sich dynamisch anordnenden Nanopartikel Linsen, damit man die 100mm Frontlinse auch in die Sakkotasche gefaltet bekommt! Wir sehen das Ende der optischen Möglichkeiten ist noch lange nicht erreicht! Bis es soweit ist habe ich mir überlegt meine Anforderungen auf folgende Ferngläser zu verteilen:

Alternativ in der Reihenfolge der bisherigen Bevorzugung

1. Kompakt, leicht, gut

Leica Ultravid 8x20 BL
Nikon HG L 8x20