Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Duo

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Juli 2009 00:45
Hallo Zusammen

und vorab einen herzlichen Dank für die vielen fundierten und gepflegten Beiträge hier im Forum, die ich schon seit geraumer Zeit mitlese.

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Zeiss Conquest 8x30, das ich damals sehr günstig gebraucht bekommen habe und für mich als Einsteiger- Universalmodell mit begrenztem Budget die absolut richtige Wahl gewesen ist. Mit dem Zeiss bin ich sehr zufrieden, es ist sehr leicht, liegt angenehm in der Hand, die Abbildungsleistungen sind mehr als zufriedenstellend, die Focusierung gelingt schnell und weich.

Wenn man mal angefangen hat in die Oberklasse zu schauen, darf es inzwischen aber auch etwas besseres sein. Hierbei sollen weitere Anforderungen erfüllt werden:
Als "immer dabei Glas" ist das 8x30 zu groß, es soll einerseits etwas kompaktes leichtes sein und andererseits aber auch etwas lichtstärkeres, brillanter in der Abbildungsleistung und ggf. auch mal für die Betrachtung des Nachthimmels geeignet. Kurzum ein 4-30x100 mit 225 Gramm Gewicht, mit sich dynamisch anordnenden Nanopartikel Linsen, damit man die 100mm Frontlinse auch in die Sakkotasche gefaltet bekommt! Wir sehen das Ende der optischen Möglichkeiten ist noch lange nicht erreicht! Bis es soweit ist habe ich mir überlegt meine Anforderungen auf folgende Ferngläser zu verteilen:

Alternativ in der Reihenfolge der bisherigen Bevorzugung

1. Kompakt, leicht, gut

Leica Ultravid 8x20 BL
Nikon HG L 8x20

Hier ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen: Das Leica ist klein, sehr hübsch, passt in der Oper auch zum Anzug, hat eine tolle Abbildungsleistung und ich kann es zum gleichen Preis wie das Nikon bekommen. Das Zeiss Victory 8x20 habe ich ebenfalls angesehen, auch ein schönes Glas, aber die Focusierung auf der linken Seite war etwas schwerfällig und das Leica schien mir darüber hinaus überlegen in der Abbildung. Durch das Nikon habe ich nicht geschaut, das muss aber auch überzeugend sein. Herr Schön hatte angedeutet sich dafür entschieden zu haben, mich würde interessieren ob er bei ähnlichem Preis auch zum Leica greifen würde?

2. Lichtstärker, brillianter auch mal für den Nachthimmel

Zeiss Victory 8x42 T FL
Leica Ultravid 8x42 HG
Leica Ultravid 8x50 HG

Das 42er Zeiss und das Leica hatte ich heute zum Vergleich. Wirklich überraschend für mich war wie ausgeprägt die chromatischen Aberrationen des Leica sind. Ein Mann mit weissem Hemd hatte einen deutlichen, der Entferung entdsprechend ca drei Zentimeter breiten giftgrünen Streifen am Arm. Auch bei etwas weniger kontraststarken Situationen, war ein zwar wesentlich geringeres aber immer sichtbares buntes Farbspiel um die Objekte. Vermutlich ist das dem wunderbaren Kontrastreichtum und der farblichen Brillianz des Leica geschuldet. Chromatische Aberrationen waren auch beim Victory zu erkennen, jedoch deutlich weniger, es schien insgesamt etwas heller dafür aber auch marginal flauer. Ich hatte ein wenig das Gefühl das Zeiss ist exakter in der Farbabbildung, wirkt dafür aber etwas "langweiliger". Es hat mich an die farbliche Kalibrierung meines Monitors erinnert. Hier wirkt es auch seltsam, wenn die Farben auf einmal richtig eingestellt sind. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, ist es anders aber nicht mehr akzeptabel.

Beide 42er finde ich von der Haptik, Bedienung hervorragend, das Leica wirkt natürlich wieder deutlich eleganter als das Zeiss. Vom Gewicht finde ich beide durchaus im Rahmen, auch wenn ich sie jetzt nicht stundenlang durch die Gegend getragen habe.

Fazit: Beide absolut hervorragend.

Im direkten Vergleich bekommt das Leica ein Minus für die deutlichen CA und die 4m Naheinstellgrenze und ein Plus für die Farben, den Kontrast und das wie immer überzeugende Erscheinungsbild. Die Entscheidung würde emotional auf Leica fallen, technisch/rational auf Zeiss ... eine ganz schwierige Entscheidung.

Das 8x50 Ultravid und das Zeiss 8x56 würden für die astronomischen Aspekte natürlich auch noch in Frage kommen, ich befürchte, nur daß mir das zu schwer wird um es ansonsten mit mir herumzutragen, und wenn es nicht mitkommt, dann kann ich gleich ein Teleskop kaufen. Das Glas soll für gezielte Beobachtungstouren mit und die Schwächen des kleinen 8x20 ausgleichen.

Was haltet Ihr von der Kombination? Auch an 10x habe ich gedacht, das ist noch nicht ganz aus der Welt. Etwas sparen ist natürlich auch schön, das Nikon Monarch 10.5x45 würde ich gerne mal ansehen, jemand Erfahrungen damit? Hat schon jemand die neuen Conquest x56 in der Hand gehabt?

Beste Grüße
flusser
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues Duo

flusser 1725 15. Juli 2009 00:45

8x20 und 7x42

Walter Dreesen 987 15. Juli 2009 06:58

Re: 8x20 und 7x42

flusser 885 15. Juli 2009 11:40

Re: Neues Duo

Sterngucker 810 15. Juli 2009 10:16

Re: Neues Duo

Werner Jülich 816 15. Juli 2009 17:11

Re: Neues Duo

Sterngucker 844 15. Juli 2009 21:11

Auf den Standort kommt es an

Sterngucker 785 16. Juli 2009 07:31

Re: Auf den Standort kommt es an

Werner Jülich 767 16. Juli 2009 09:05

Re: Auf den Standort kommt es an

Sterngucker 772 16. Juli 2009 09:34

...und auf das Fernglas.

Jan Münzer 814 16. Juli 2009 10:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen