Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

'Nahglas' (extremer Nahbereich) - bino

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Oktober 2009 10:19
Moin,
die meisten Beiträge zu diesem Thema scheine ich gefunden zu haben und konnte diesbezüglichen Hinweisen folgend anhand einiger Monokulare/Makrokulare, die ich in der erweiterten Bekanntschaft zusammenfand, das ein oder andere nachvollziehen. Fazit: Ich meine deswegen, bei meinen gelegentlichen Anwendungen, 'binocular' besser ausgestattet zu sein -
Folglich: Bleiben bisher hier erwähnte zwei Modelle. (Plus evtl. zwischenzeitlich neu erschaffener, mir also noch Unbekannte).
Erstens wäre da das Pentax Papilio 6,5x21.
Zweitens das (wie im Thread benannt) 'Zeiss Opernglas für Anspruchsvolle 4x20'. Näheres dazu, auch evtl. Bezugsquelle/Preis vermochte ich bisher nicht in Kentnis zu bringen. (Bei Hrn. Jülich im Programm auch nicht auffindbar).

Beide Gläser haben den Nachteil fehlender Wasserdichtigkeit - da überwiegend Outdoorverwendung, eigentlich ein 'gesetzter' Punkt, auf den ich bei der Beschaffung irgendwelcher Optiken bisher auch nie verzichtete ...

... da es aber im Nahbereich anscheinend nichts anderes gibt, zählt nun für mich die eigentliche 'Vergrösserung' primär.
Dazu die Frage: Woran ist (anhand der Datenblätter) zu erkennen inwieweit diese (und alle evtl. hinzugekommenen, weitergehend in Frage kommenden) 'Nahgläser' im extremen Nahbereich eine echte Vergrösserung aufweisen ?

Mein erstesteter minimaler 'Arbeitsabstand' zum Objekt beträgt bei 50% aller 'Anwendungen' zwischen 80 - 120cm, der Rest liegt zwischen 120 - und 500cm (gestoppter Mittelwert war 380cm).

Es scheint anhand meiner Monukularexperimente dort nun zwei Auslegungen die Verstärkung betreffend zu geben:
a) Bei 4x und 80cm Abstand zum Objekt erscheint das anvisierte 'Detail' quasi wie 15/20cm (15cm bei einigen Modellen aufgrund nicht linearer 'Verstärkung') vom blossen Auge entfernt - wird aber definitiv kaum vergrössert. Ein 2-Eurostück bliebe salopp gesagt immer 2-eurogross, jedoch lässt es sich per Optik bis aus 50cm noch 'scharf' betrachten ...

b) Bei 4x und 80cm Abstand zum Objekt erscheint das anvisierte 'Detail' tatsächlich vier- bis fünfmal mal 'grösser' als in 80cm mit dem blossen Auge betrachtet. Ein 2-Eurostück würde also 8-eurogross - die minimale Entfernungsbetrachtung dto. ...

Letzteres (b) suche ich, also die Funktion quasi einer Fernlupe beeinhaltend die beispielsweise es auch ermöglicht Mikroschriften auf elektronischen Bauteilen lesbar zu vergrössern. (Ich brauche das Glas nicht für 'Elektronikarbeiten - mangels Involvenz in die optischen Fachbegriffe fielen mir nur keine bekannteren Vergleichsbeispiele ein).
Vielen Dank und Gruss
Carl Peters
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

'Nahglas' (extremer Nahbereich) - bino

Carl Peters 1646 15. Oktober 2009 10:19

Re: 'Nahglas' (extremer Nahbereich) - bino

Werner Jülich 1056 15. Oktober 2009 10:35

Re: 'Nahglas' (extremer Nahbereich) - bino

Carl Peters 893 15. Oktober 2009 12:44

Könne Sie vielleicht Ihre Fragestellung etwas präzisieren?

pepe 772 15. Oktober 2009 12:29

Vielleicht so rum...

pepe 819 15. Oktober 2009 13:23

Re: Vielleicht so rum...

Carl Peters 873 15. Oktober 2009 13:57

Re: Vielleicht so rum...

Werner Jülich 985 15. Oktober 2009 15:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen