Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dejustage oder Sehfehler

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Rainer Schneider
04. November 2009 13:04
Ich bin 52 Jahre alt und etwas kurzsichtig, weshalb ich auch eine Brille trage. Ich besitze zwei Ferngläser, Leica 8x20 Trinovid, Leica 10x42 Ultravid.
Letzteres habe ich meinem Sohn ausgeliehen. Als er es zurückgebracht hat, schien es mir dejustiert. Er schwor Stein und Bein, daß das Ding weder gefallen noch angeschlagen ist, ausserdem konnte er diese Dejustage nicht erkennen.
Das ist auch die Aussage meines Händlers, der das Ding ebenfalls als einwandfrei bezeichnet.
Aber, ich hatte die Gelegenheit durch ein zweites Ultravid HD 10x42 im Vergleich zu beobachten, ohne Befund. Ich habe also keinen Knick in der Optik, sondern das Glas hat einen Schaden.

Meine Frage an die Fachleute unter Ihnen, kann es denn sein, dass ein erfahrener Händler einen Versatz nicht erkennen kann, den ich, der Kunde, mühelos und störend bemerkt? Wie stark muß eine horizontale Abweichen denn sein, damit diese von allen Menschen wahrgenommen wird und unterhalb welcher Schwelle bmerkt man es nicht? Gibt es dazu Zahlen und Messmethoden?

Rainer Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dejustage oder Sehfehler

Rainer Schneider 1511 04. November 2009 13:04

Test

Frank Ullmann 1783 04. November 2009 15:41

Re: Test

A. Mackenbrock 1207 05. November 2009 15:06

Re: Test

Werner Jülich 887 05. November 2009 16:25

Re: Dejustage oder Sehfehler

Henning Brandis 1251 04. November 2009 18:56

Re: Dejustage oder Sehfehler

Robert Fritzen 1063 04. November 2009 20:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen