Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein neues lehmfarbenes Swarovski 8x32 EL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

D. Hasselmann
25. Dezember 2009 14:49
Auf die Frage nach der Farbe antwortete meine kleine Tochter lehmfarben.
Nun gut, das klingt zwar nicht so weltläufig, wie von teuren Werbern erdacht, doch dafür kann sich jeder Besitzer eines Schwarzen oder Grünen vorstellen, mein EL sieht anders aus, lehmfarben halt.
Damit endet der Unterschied. Was bleibt ist ein sehr gutes Kompaktfernglas, dem ich eine überzeugende Bildleistung zuspreche.
Doch von Anfang an. Anläßlich des Forentreffens habe ich den ausgelobten Sonderrabatt wahrgenommen, ein kurzer Vergleich mit dem 42er, dann stand die Entscheidung fest.
Seitdem begleitet mich dieses El jeden Tag auf meinen Spaziergängen, zu denen ein pensionierter Hundebesitzer verpflichtet ist.
Unser Weg führt uns flußabwärtz von Wetzlar an der Lahn entlang. Zu Beobachten gibt es Vögel aller Größen vom Schwan bis zur Meise, dazu mit etwas Glück in größerer Entfernung Rehe.
Ich trage das Glas nicht in der Tasche, sondern direkt um den Hals, auf die Objektivdeckel verzichte ich. Da Brillenträger, bleiben die Drehmuscheln auf Anschlag, es dauert keine 5 Sekunden bis ich das Glas vor den Augen und das Ziel erfaßt habe. Die einmal eingestellte Entfernung um 50-150 Meter paßt eigentlich immer, ich brauche deshalb noch nicht einmal so oft die Entfernung zu korrigieren, ein immenser Vorteil, wenn man nur eine Hand frei hat.
Die Bildqualität ist sehr gut, eigentlich kommt nie der Gedanke auf, es müsse noch besser werden, selbst die Dämmerungseigenschaften sind nicht so schlecht, wie anfangs vermutet.
Das EL wird durch starkes Gegenlicht etwas aufgehellt. Gegenlicht im Schnee führt zu einer etwas nebligen Aufhellung, die dunklen Bildpartien werden heller, ohne wirklich besser zu werden, im Gegenteil.
Weitere Einschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen, dies wurde mir auch von Herrn Jülich bestätigt: kein Fernglas kommt durch Gegenlicht ohne Kontrasteinbuße.
Ich habe den Eindruck gewonnen, das richtige Modell gewählt zu haben. Richtig im Sinne von Dimension, andere Marken will ich keinesfalls herabsetzen.
Nach anfänglichem Zögern nehme ich mein EL jetzt auch bei Regen mit. Es ist wirklich so, die Regentropfen perlen ab, ganz wie versprochen, man kann fast unbehelligt beobachten, der früher gebräuchliche Lederhandschuh als Scheibenwischer ist nicht mehr erforderlich.

Es gibt also analog zum Einhandsegler auch den Einhandbeobachter, nicht nur dieser ist mit diesen EL 8x32 sehr gut bedient.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

D. Hasselmann

Post scriptum:
Ich werde eventuelle Fragen erst am Mittwoch der kommenden Woche beantworten können.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein neues lehmfarbenes Swarovski 8x32 EL

D. Hasselmann 1366 25. Dezember 2009 14:49

Re: Mein neues lehmfarbenes Swarovski 8x32 EL

Volker Werres 795 26. Dezember 2009 21:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen