Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste positive Erfahrungen mit dem Diascope 85 (alt)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dirk B.
27. März 2010 09:50
Ich hätte es schon früher tun sollen, ein Spektiv anschaffen meine ich.
Der ideale Beobachtungsort ist unser Balkon. Was mit dem Fernglas kaum erreichbar und von geringem Interesse ist, wird im Spektiv nah und groß.
Ich kann die Fluglöcher mehrerer Nistkästen beobachten, die ca. 300 Meter von uns aus entfernt sind. In einem wohnt eine kleine Eule, die ich noch identifizieren muß. In einem anderen Kasten wohnt ein pelziger Vierbeiner mit langem Schwanz, meine Vermutung ist Marder.
In zwei Kästen sind Stare, die vielleicht den kalten Winter unterschätzt haben und nicht gezogen sind.
Die anderen Kästen müssen noch bezogen werden, das wird noch interessant werden.
Die austreibenden Sträucher locken erste Insekten an. Fernsehen der interessanten Art.

Wir sind diese Woche zum Laacher See gefahren um einmal die Wasservögel zu beobachten. Leider spielte das Wetter nicht mit, es war sehr dunstig und Dunst ist der Feind der Fernbeobachtung. Trotzdem sind wir dann noch auf die Feste Ehrenbreitstein gefahren und haben von dort aus den Fernblick getestet. Man übersieht das Rheintal in beide Richtungen und ein ganzes Stück die Mosel hinein. Wir hatten großes Glück, es war zwar bewölkt aber kein Dunst. Vor dem Standbild vom deutschen Eck hatte ein Niederlände seine Honda geparkt. Obwohl es mindestens 2 Km entfernt war, konnte ich die Maschine genau identifizieren, Reihenvierzylinder mit Speichenrädern und 4-1 Auspuffanlage.
Über dem Sendemast im Hunsrück kreisender Greifvogel liessen sich mit etwas Ausdauer als Mäusebussard erkennen, immer wieder attakiert von Krähen und deren Treiben hilflos ausgesetzt.

Zwar hat mir Herr Jülich wenig Erfolg versprochen aber es war natürlich klar, dass ich auch mein XW 5mm einmal ausprobieren mußte. Wer erwähnt waren die Beobachtungsbedingungen nicht ideal, aber so schlecht wie gedacht war es nicht, von Ehrenbreitstein aus Enten auf der Mosel, das hat was.

Was die Himmelsbeobachtung betrifft, bin ich noch nicht zu einer abschliessenden Bewertung gekommen, ausser, dass die Kombination Diascope 85 mit 3,5 mm XW auf einem Fotostativ nicht funktioniert. Mit 5 mm kann man noch gut arbeiten, aber 3,5 mm erfordern eine stabilere Montierung. Stand heute werde ich aber diesen Weg nicht beschreiten sondern auf den Einsatz des 3,5ers verzichten, die leichte Mobilität ist mir wichtiger.
Ich habe mir das 20er XW nicht kürzen lassen, aber wenn ich das UHC-Filter einschraube, komme ich nicht mehr ganz in den Fokus. Auch hier steht noch eine Entscheidung an.

Ich bin jetzt erst einmal versorgt und zufrieden.

Dirk
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erste positive Erfahrungen mit dem Diascope 85 (alt)

Dirk B. 1487 27. März 2010 09:50

andere okulare fürs diascope

matthias 854 27. März 2010 11:19

Re: andere Okulare fürs diascope

Dirk B. 921 27. März 2010 16:56

Okulare, Okulare, Okulare...

Jan Münzer 998 27. März 2010 17:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen