Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modellpflege der Docter B/CF in 2007

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. April 2010 22:50
Ende vergangenen Jahres bezog ich über den Versandhandel ein Docter 10x42 B/CF, nachdem ich zuvor das Meopta Meostar 10x42 kurz in Erwägung gezogen hatte, dann aber, hauptsächlich aufgrund dessen mir doch recht unnatürlich erscheinender, bräunlich wirkender Farbwiedergabe (Sonnenbrilleneffekt, ähnlich der alten "Transmax" - Vergütung von Swarovski aus den 80er Jahren), wieder verwarf.

Leider konnte ich hinsichtlich des Docter bislang NICHT definitiv in Erfahrung bringen, ob es sich bei diesem um ein Gerät aus der früheren Produktion, sprich vor der Modellpflege im Herbst 2007 handelt oder ob ich schon dessen überarbeitete, aufgewertete Version in Händen halte ....

Das Gerät trägt die Seriennummer "H1800283", wobei ich bei zwei zeitversetzten Anrufen im Werk zur Klärung dieser Frage, kurioserweise, unterschiedliche Auskünfte erhielt :

Angeblich würde der Buchstabe vor der Ziffernfolge das Produktionsjahr bezeichnen, wobei das "H", dem ersten Werksmitarbeiter zufolge für 2007, nach Auskunft des zweiten jedoch für 2008 stehe, womit ich nun dummerweise genauso klug dastehe als zuvor !

Hier im Forum wurde schon einmal erwähnt, daß die modellgepflegten Docter´s objektivseitig einen grünlichen Restreflex erkennen lassen würden und deren verbesserte Gummiarmierung u.a. spürbar weniger Staub anziehen sollte als diejenige der früheren Variante.

Nun, mein Exemplar zeitigt einen eher hellvioletten Restreflex und bindet durchaus spürbar Staub, wenngleich auch nicht in einem Maße, welches mir überdurchschnittlich problematisch erscheinen würde.

Hat jemand eine Idee zur verbindlichen Altersverifizierung bei den gestandenen "Doctoren" aus Eisfeld ?


Gruß

H. Weidekamm
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Modellpflege der Docter B/CF in 2007

Holger Weidekamm 1515 17. April 2010 22:50

Verfärbung beim Meostar?

Gunnar 786 18. April 2010 07:27

Altes Modell mit violettem Restreflex

Holger Merlitz 833 18. April 2010 09:42

Re: Altes Modell mit violettem Restreflex

Holger Weidekamm 899 18. April 2010 20:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen