Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reparatur eines Zeiss Notarem 10x40B mc

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. April 2010 12:49
Hallo! Ich bin ganz neu hier und suche Profis die sich mit dem genannten Glas auskennen. Leider bin ich, was dieses Gebiet angeht, absoluter Laie. Internetforen die sich mit der Reparatur von Ferngläsern beschäftigen gibt es nicht wie Sand am Meer. Sollte also jemand von euch einen Tip für mich haben, unter welcher Adresse ich sonst fähige Experten erreichen kann bin ich auch für eine solche Hilfe äußerst dankbar.

Zu den Fernglas:
Es handelt sich um ein Carl Zeiss Jena Notarem 10x40B mc mit der laufenden Nummer 5259307. Ich habe das Glas im defekten Zustand von meinem Vater geschenkt bekommen, nachdem dieser mit dem Glas ein Fachgeschäft aufgesucht hatte, in dem ihm von einer Reparatur abgeraten wurde. Eine solche würde sich für dieses Glas nicht lohnen da es sich um eine billig-Serie von Zeiss handeln würde. Leider vertraute mein Vater (und auch ich) auf diese Information. Für ihn war das defekte Glas somit wertlos und ich dachte mir: bevor man es wegschmeißt oder es weiter im Keller verstaubt schaut man doch mal rein…
Hätte ich da schon gewusst, dass das Glas zu den teuersten aus der ehemaligen DDR gehört hätte ich vermutlich anders entschieden.

Zu dem defekt:
Als ich das Glas bekam lies es sich auf der rechten Seite nicht mehr fokussieren. Schaute man durch das Objektiv in das Fernglas, so waren auf der linken Seite eine Trübung am Bildrand sowie ein schwarzer Fleck in der Bildmitte zu erkennen. Schaute man durch das Okular durch das Fernglas waren diese Verunreinigungen nur zu erahnen.