Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umlenkspiegel

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Selbstbauer
28. Juli 2010 21:07
Ich habe aus Militärbeständen zwei Spektive 75 mm mit Teleskopauszug erworben. Das genaue Alter läßt sich nicht genau bestimmen, sie sind von Optolyth.
Ich habe sie zum Reinigen vollständig zerlegt, jetzt geht es darum, was ich davon noch verwerten kann. Ich habe die Länge vom Objektiv bis zum Okular nachgemessen, es sind 345 mm dazu kommt der Weg durch das Umlenkprisma, den ich nicht genau bestimmen kann. Probeweise habe ich ein 25 mm Erfleokular mit Klebeband fixiert und damit die AP zu 5mm +/- 0,2 mm bestimmt. Das ergibt eine Vergrößerung von 15fach und damit bestimme ich die Brennweite mit 375 mm. Der Lichtweg im Prisma wäre dann 55 mm, was mir etwas üppig vor kommt.
Mit dem Erfle erreiche ich ein Sehfeld von 58 Metern und das kann nicht am Okular liegen, ich habe das Prisma im Verdacht.

Jetzt zu meiner Überlegung. Ich möchte Glasprismen und Spiegel kombinieren. Die Glasprismen brauche ich, weil sonst der Glasweg nicht stimmt. damit habe ich eine Ebene, nehmen wir die senkrechte gekippt. Frage, wieviele Spiegelungen benötige ich noch, um die zweite Ebene zu spiegeln, sodass ich ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild bekommen?
Ich habe mich da irgendwie verheddert und brauche euren Rat.

Selbstbauer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umlenkspiegel

Selbstbauer 1238 28. Juli 2010 21:07

Re: Umlenkspiegel

Volker Werres 801 29. Juli 2010 13:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen