Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diascope Fokussierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gucker
01. September 2010 07:54
Hallo Forum,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Diascope 85 FL für die Himmelsbeobachtung zugelegt. Ausserdem verwende ich zwecks Übersicht ein Victory 7x42 FL. Mir ist aufgefallen:

Die Fokussierung des Fernglases würde ich von der Haptik her als optimal bezeichnen. Das Rad kann man mit einem aufgelegten Finger bedienen. Es ist griffig, so dass der Finger nicht abrutscht. Der Drehwiderstand ist nicht zu stark, nicht zu schwach, unabhängig von Drehgeschwindigkeit und Temperatur. Ein Spiel ist auch nicht festzustellen.

Die Fokussierwalzen des Diascope sind dagegen schwergängiger und haben rutschigere Oberflächen, so dass fokussieren mit einem Finger sehr unpräzise wird. Bei Kälte ist es so schwergängig, dass man nur noch den Feintrieb zwischen Daumen und Zeigefinger bedienen kann. Ausserdem ist die Mechanik teigig und dreht nach dem Loslassen etwas zurück.

Mich würden die Erfahrungen anderer Forenteilnehmer interessieren, die ebenfalls beide Instrumente kennen. Entspricht mein Diascope dem Standard oder habe ich eine unrühmliche Ausnahme erwischt? Immerhin werden beide Geräte vom selben Hersteller mit dem selben Qualitätsanspruch gebaut.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diascope Fokussierung

Gucker 1237 01. September 2010 07:54

Re: Diascope Fokussierung

Gunnar 698 01. September 2010 09:49

Re: Diascope Fokussierung

Gucker 715 02. September 2010 22:13

Re: Diascope Fokussierung

Yuniperuss 726 03. September 2010 00:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen