Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeis Diascope / Randschärfe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Mai 2006 10:54
Die Suche nach neuer Optik wird mal wieder konkreter, ein Spektivkauf steht in einigen Monaten an.

Als Information: Vor etwa zwei Jahren hab ich mir das Conquest 8x30 gekauft. Ich bin mit der optischen Qualität sehr zufrieden. Durch seine Leichtigkeit ist es weiterhin ein ständiger Begleiter bei Wanderung, Fahrradtour, Reise und geplanter Birding-Tour sowieso. Abstriche: etwas eingeschränktes Sehfeld; Leichtigkeit kann auch den Nachteil haben, dass das Bild schneller wackelt.

Die Kombination bzw. Auswahlmöglichkeit vor einer Tour von leichtem Fernglas und Spektiv scheint mir als Birder ideal. Von daher schaue ich mich nun nach Spektiven um.

Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder die Gelegenheit durch das Diascope 65 mit Variookular zu schauen. Kontrast, Farbwiedergabe und Helligkeit seh ich sehr positiv. Mir fällt aber bei kleinster Vergrößerung sofort die Randunschärfe über ca. 1/4 des Gesamtbildes auf. Ich empfinde sie als sehr störend. Bei zunehmender Vergrößerung nimmt sie dann deutlich ab und ist bei größter Vergrößerung quasi weg. Ist das Beim 85er auch so? Ist das eine Eigenart des Variookulars von Zeis?

Immerhin wird hier auf der Homepage beim 85er von "keiner unsichtbaren Randschärfe" gesprochen. Beim 65er dagegen wird dies nicht explizit erwähnt.

Wer hat eigene Erfahrungen oder kann etwas dazu sagen?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeis Diascope / Randschärfe

Ron Reitz 1808 15. Mai 2006 10:54

Korrektur: Zeiss Diascope / Randschärfe

Ron Reitz 1075 15. Mai 2006 12:42

Re: Zeiss Diascope / Randschärfe

Dietmar Streib 1015 15. Mai 2006 20:57

Re: Zeiss Diascope / Randschärfe

Ron Reitz 1049 15. Mai 2006 23:07

Re: Zeiss Diascope / Randschärfe

Klaus Hermann 1148 16. Mai 2006 09:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen