Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einblickverh. Swarovision / SLC, Docter 10x50, Meopta

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Februar 2011 14:16
Drei Themen auf einmal, vielleicht ein bisschen viel. Trotzdem, ich versuchs einfach mal.
Da es hier im Forum mehrere Beiträge über das gute Einblickverhalten der neuen SLCs gab, habe ich diese bei meinem Händler mit den Swarovision- Gläsern verglichen. Zu meiner Überraschung mußte ich aber folgendes feststellen: Die Optik der SLCs ist einfacher "gestrickt" und das Einblickverhalten im Swarovision ist besser. Das Swarovision ist für mich das klar bessere Glas. Das Einblickverhalten kann aber schlechter sein, wenn das Swarovision die "alten" Augenmuscheln hat. Diese haben nur folgende Einstellmöglichkeiten: Ganz rausgefahren, ganz reingefahren und eine mittlere Stufe. Ganz rausgefahren kann man das Gesichtsfeld nicht mehr richtig überblicken. In der mittleren Einstellung kann es aber Probleme geben, wenn man das Glas an der Augenhöhle (wie die meisten) und nicht an den Augenbrauen abstützt. Dann kann unter anderm der Kidey-Bean-Effekt auftreten. Die neuen Augenmuscheln haben eine zusätzliche Stufe: Ca. 2mm vor der Endstellung. Dieser Abstand ist optimal, das Einblickverhalten perfekt - wenn man das Glas an der Augenhöhle abstützt.

Nun zum Docter 10x50 (habe ich mir für ein paar Tage ausgeliehen).
Es liefert in der Bildmitte eine unübertroffene Schärfe, ist aber sonst ein völlig veraltetes Glas. Leider hat man bei Docter dieses Glas seit ca. 20 Jahren nicht mehr "angefaßt". Zwei Dinge müßten hier geändert werden: Weg mit der häßlichen, schweren Gummiarmierung (Belederung war besser) und weg mit den veralteten Okularen.
Der Aufwand wäre wirlich nicht groß, aber bei Docter scheint man ja beratungsresistent zu sein.

Meopta-Gläser
Es verwundert mich, daß man hier im Forum so wenig über diese Gläser liest. Sie werden in Tschechien gebaut und haben eine sehr gute Qualität. Man glaubt wirklich durch ein Premium-Glas zu sehen: Sehr gutes Einblickverhalten, helles, kontrastreiches und scharfes Bild, gute Randschärfe (besser als bei Zeiss oder Leica).
Das ganze Glas macht einen wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Das Meopta 10x50 z.B. ist meiner Meinung nach nur unwesentlich schlechter als das Leica 10x50, kostet aber noch nicht einmal 800€.
Für ein Swarovision 10x50 könnte man also drei!!! Meopta 10x50 kaufen. Übrigens: Meopta fertigt so einiges für Zeiss!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einblickverh. Swarovision / SLC, Docter 10x50, Meopta

Joachim Schmolke 2200 06. Februar 2011 14:16

Re: Einblickverh. Swarovision / SLC, Docter 10x50, Meopta

Kritiker 1336 06. Februar 2011 17:54

Meopta hat Docter ueberholt

Holger Merlitz 1154 07. Februar 2011 02:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen