Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dioptrienausgleich und Ãœberhub

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

AP
06. April 2011 11:14
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich bin kurzsichtig (L: -1.25; R: -1.25), will aber Ferngläser ohne Brille verwenden. Zentral scheinen diesbezüglich die beiden Begriffe „Dioptrienausgleich“ und „Überhub“ zu sein:

(1) Dioptrienausgleich: Der Dioptrienausgleich hat die Funktion eine Sehstärkendifferenz zwischen den beiden Augen auszugleichen. Z.B. bei Kurzsichtigkeit (L: -2.25; R: -2.5).

(2) Überhub: Der Überhub ermöglicht eine Scharfstellung entfernter Objekte auch bei Kurzsichtigkeit.

Habe ich das richtig verstanden? Meine Fragen:

(a) Warum wird bei Datenblättern (z.B. Leica, Zeiss) stets nur der Dioptrienausgleich angegeben, nicht aber der ebenso wichtige Überhub? Kann man den Überhub aus anderen Daten ableiten?
(b) Ich bin – wie oben erwähnt – kurzsichtig (L: -1.25; R: -1.25). Heißt das, dass ich einen Dioptrienausgleich gar nicht benötige, da keine Sehstärkendifferenz zwischen den beiden Augen besteht. Kann ich den Regler also immer in der 0 dpt Standardeinstellung belassen?
(c) Ich will ein Leica 8x32 Ultravid BR erwerben; finde jedoch keine Angaben zum Überhub. Ein Wert von -1.25 dpt wird wohl abgedeckt sein. Angenommen aber meine Werte würden sich in den nächsten Jahren verschlechtern; ist es dann noch möglich, falls der Überhub sich als zu gering heraustellen sollte, das Glas anpassen zu lassen?

Vielen Dank für Hinweise,

Anton
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dioptrienausgleich und Ãœberhub

AP 1445 06. April 2011 11:14

Re: Dioptrienausgleich und Ãœberhub

Werner Jülich 870 06. April 2011 11:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen