Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Randverzeichnung gerader Linien.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. März 2012 12:03
Meine Frau und ich haben eine interessante Feststellung gemacht, die sowohl das Zeiss 7x42 FL wie auch das (für uns) "neue" 10x32 FL betrifft.
Sie sieht gerade Linien am Rande des Bildfeldes krümmer als ich, sofern man solche Vergleiche anstellen kann.
Da nur ich Brillenträger bin (-5 Dioptrien), stellt sich die Frage, ob die Brille die Krümmung der Linien am Bildfeldrand "korrigiert"? Gefühlsmäßig würde ich eher das Gegenteil erwarten: immer, wenn ich eine (leider immer stärkere) neue Brille bekomme, bemerke ich am Blickfeldrand eine große Verzeichnung; diese verschwindet aber nach ein Paar Tagen, wahrscheinlich "gewöhne" ich mich daran. Ja - ich bzw. mein Gehirn "korrigiert" sogar diese krumm erscheinende Linien und macht sie wieder gerade (sogar wirklich krumme Linien werden korrigiert! Wir sahen mal ein altes Haus, dessen First durch die Jahrhunderte gekrümmt war: ich sah ihn gerade).
Ich weiß wohl von den Verzeichnungen vor allem weitwinkliger Ferngläser, und das 10x32 ist extrem weitwinklig, das fällt vor allem im Vergleich zum 7x42 stark auf (ich spreche vom Sehwinkel im Fernglas).

Was ich gerne genauer wüßte:

1. ist die Verzeichnung reell, das heisst, würde sie photographisch auch festgehalten werden können?
2. ist sie "subjektiv" (wie z.B. die Vergrößerung der Sonne oder des Mondes am Horizont, die nur der Mensch, nicht aber die Kamera wahrnimmt),
3. wird sie evtl. von der Brille korrigiert?
4. wird sie eher vom Brillenträger (s.o.) korrigiert?

Es gibt in diesem Forum sicher technisch versierte Mitglieder, die meine Wissenslücken "stopfen" können. Im Voraus vielen Dank.

Bifokal

PS: bitte nehmen Sie Rücksicht darauf, daß ich weder Mathematiker noch Physiker bin!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Randverzeichnung gerader Linien.

bifokal 2178 06. März 2012 12:03

Re: Randverzeichnung gerader Linien. /Swarovski

bifokal 1115 06. März 2012 23:45

Randverzeichnung gerader Linien - Brille

OhWeh 1354 07. März 2012 10:45

Re: Randverzeichnung gerader Linien - Brille

Manfred Gunia 989 07. März 2012 19:46

Re: Randverzeichnung gerader Linien - Brille

bifokal 1022 07. März 2012 20:36

Re: Randverzeichnung gerader Linien - Brille

Manfred Gunia 886 07. März 2012 22:31

Bifokale Brillen et. al.

OhWeh 864 08. März 2012 09:46

Re: Bifokale Brillen et. al.

Bernhard 848 08. März 2012 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen