Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiefenschärfe neues Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Oktober 2012 00:50
Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher nutz(t)e ich das Pentax 8x42 DCF HRc als Pirschglas bis in die Dämmerung.

Es überkam mich der Wunsch nach einem besseren Glas. Ich bin bereit +/- 1.000 Euro zu bezahlen, für ein signifikant besseres Fernglas. Marken oder Alter des Fernglases sind egal. Ich bin Brillenträger und 47 Jahre.

Um mir ein eigenes Urteil bilden zu können habe ich im Geschäft nach 8x42 Gläsern gefragt, speziell Conquest 8x42 HD, Meostar B 8x42 und Steiner nighthunter xp 8x44.
Dem Verkäufer und mir fiel nicht auf, daß er das nighthunter xp 10x44 gegriffen hatte.
Erst zuhause stellte ich das Versehen fest.
Das xp 10x44 hat mich wirklich begeistert. Bei diesem Glas nahm ich eine ungeahnte Tiefenschärfe war, beinahe ein 3-D Erlebnis. Allerdings war das Sehfeld geringer als bei meinem Pentax. Bis zum Rand erschien mir das Sehfeld scharf. Allerdings konnte ich bei einem Blick auf waagerechte Flächen schon eine (deutliche) Verzeichnung wahrnehmen.

Ein großes Sehfeld ist mir wichtig. Ricke und Kitz möchte ich gleichzeitig beobachten, genau wie eine Gruppe von Vögeln. Ich beobachte im Wald und am Feldrand. Überwiegend betragen die Entfernungen 20m bis 500m.
Mit anderen Worten, ich möchte einen guten Kompromiss für meine Wünsche finden.

Frage: Wie läßt sich die wahrgenommene Tiefenschärfe von Ferngläsern erklären?

Mein Wunsch ist: 120 m oder mehr Sehfeld, große Tiefenschärfe, sehr hell Mit anderen Worten möchte ich einen guten Kompromiss für meine Wünsche finden.

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tiefenschärfe neues Fernglas

Martin 2310 15. Oktober 2012 00:50

Re: Tiefenschärfe neues Fernglas

Holger Merlitz 1271 15. Oktober 2012 08:51

Re: Tiefenschärfe neues Fernglas

Martin 1094 15. Oktober 2012 21:50

Re: Tiefenschärfe neues Fernglas

Dominique 1153 16. Oktober 2012 07:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen