Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Turmon - Erfahrungsbericht und Frage zu Doppler

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Mai 2011 21:12
Hallo Forum,
Ich bin Sehbehindert und benutze seit über 25 Jahren Turmone. Ich verwende es für die Ferne als auch als Lupe mit einer Aufstecklinse. Mein erstes Turmon war von Carl-Zeiss aus Jena. Es hat bei täglicher Benutzung und etlichen Stürzen weit über zehn Jahre gehalten. Das nächste Turmon war dann von Docter Optic was so vielleicht drei Jahre gehalten hat. Die Verarbeitung ist viel schlechter als die alten Turmone von CZ. Die Prismen und die Kappen sind nur noch geklebt. Das Turmon muss nur leicht aufschlagen und schon fällt alles auseinander. Bei dem CZ Turmon befinden sich über den Prismen Haltespangen und die Kappen sind festgeschraubt. Außerdem lässt sich bei dem CZ Turmon die Schärfe besser einstellen da das Okular geriffelt ist. Nach dem zweiten Docter Optic Turmon werde ich mir jetzt bei eBay eins von CZ ersteigern. Der einzige Nachteil ist, dass ich es dann selber bezahlen muss. Sonst hat es mir die Krankenkasse finanziert. Diesen Nachteil nehme ich aber gern in kauf. Kennt jemand noch eine Quelle für CZ Turmone?

Jetzt meine Frage. Im Internet habe ich gelesen, dass man ein sogenannten Doppler auf ein Monokular stecken kann. Geht das auch bei einem 8x21 Turmon? Habe ich das richtig verstanden das ein Doppler die Vergrößerung UND den Durchmesser verdoppelt, sodass ein 8x21 Turmon dann ein 16x42 Turmon ist? Das währe schon eine schöne Sache da der Ausschnitt beim Lesen mit einer Aufstecklinse doch recht klein ist. Man müsste dann nur eine 2er statt einer 5er Aufstecklinse verwenden.

Liebe Grüße
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Turmon - Erfahrungsbericht und Frage zu Doppler

Holger-erf 3486 30. Mai 2011 21:12

Re: Turmon - Erfahrungsbericht und Frage zu Doppler

Wolfgang Schultze 1528 03. Dezember 2012 16:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen