Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzbericht Hawke 8x43

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2012 01:14
Zunächst ein ärgerlicher Kritikpunkt: Das Fernglas wiegt nicht 743,0 Gramm wie im Prospekt angegeben, sondern 780.
Das relativiert stark jede andere Angabe dieser Firma (wer einmal lügt, dem glaubt man nie). Und das IST eine Lüge - und zwar eine absichtliche, natürlich aus niedrigen Beweggründen.
Gut, das musste gesagt werden.
Und das ist sehr schade, denn dieses Fernglas (ca 500-550€) ist extrem billig, obwohl es es in der Liga der vier Premiumgläser aufnehmen kann.
Die Schärfe ist tadellos, ich konnte beim Lesetest von kleinen Schriften zu Zeiss FL und und Leica Trinovid keinen Unterschied feststellen (Swaro hatte der Händler nicht).
Das Sehfeld ist extrem groß, ich kenne kein Fernglas mit diesen Daten, das ein größeres hat.
Das Zeiss ist etwas "brillanter", vielleicht sogar heller, bunte Szenerien (Weihnachtsmark spätnachmittag in Freiburg) sind irgendwie "angenehmer" mit dem Leica zu betrachten, obwohl dessen Einblickverhalten nicht so gut ist.
Dasjenige des Zeiss' ist dagegen sehr gut.
Die Korrektur der CA ist bei Hawke hervorragend, nicht nur sind "ED"-Gläser benutzt worden, sondern es ist eine gute optische Rechnung (sicher nicht bei Hawke gemacht!), und das Öffnungsverhältnis ist geringer als bei kürzeren Ferngläsern; daher ist das Hawke gut 1-2 cm länger als seine deutschen Konkurrenten; wie gesagt, von nichts kommt nichts, und eine Verlängerung der Objektivbrennweite zieht nicht nur ein längeres Fernglas nach sich, sondern automatisch eine viel bessere Abbildung.
Die Randschärfe ist besser als bei Zeiss/Leica, was nicht verwunderlich ist.
Die Haptik gut, ich habe relativ dünne Finger und kann sie in den Schlitz bequem stecken. Wer dickere hat und/oder einen engen Augenabstand (also unter 64mm) wird Schwierigkeiten haben, da ist Swaro beim 42er im Vorteil, bei dem sind die Prismen etwas versetzt angeordnet, wahrscheinlich aus diesem Grund. (Beim 32er ist es natürlich kein Problem, da die Tuben per se kleiner sind).
So, ich werde dieses FG doch nicht behalten, sondern verkaufen, und mir irgendwann ein (gebrauchtes) gutes, LEICHTES 8x32/33 kaufen, sobald ich eins finde ... was aber einige Zeit dauern könnte, denn neu sind die deutschen Produkte für mich unbezahlbar!
MC



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.12 01:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzbericht Hawke 8x43

marc champollion 2778 14. Dezember 2012 01:14

Re: Kurzbericht Hawke 8x43

Holger Merlitz 1261 14. Dezember 2012 01:48

Re: Kurzbericht Hawke 8x43

maffyn 1158 14. Dezember 2012 19:29

Re: Kurzbericht Hawke 8x43

marc champollion 1258 15. Dezember 2012 19:43

Re: Kurzbericht Hawke 8x43

Holger Merlitz 1160 16. Dezember 2012 02:38

Re: Kurzbericht Hawke 8x43

marc champollion 994 19. Dezember 2012 22:53

Disziplinenliste

Dominique 1061 17. Dezember 2012 16:56

Re: Disziplinenliste - ich meine: OPTISCH!

marc champollion 1087 19. Dezember 2012 22:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen