Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Okulardeckel-Konstruktion beim Zeiss-Viktory

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. August 2006 14:15
Und ein „neues“ Zeiss 8x42FL gibt es auch – zumindest für mich nach dem Diebstahlfall vor knap zwei Monaten…

Eigentlich wollte ich dies hier an die alte Diskussion über die bislang mangelhaften Okularschutzdeckel des Viktory FL anknüpfen, aber irgendwie fand ich keinen richtigen Ansatzpunkt mehr.

Egal – dann eben ein neues Thema, denn es hat sich etwas getan (vielleicht ja auch u.A. deshalb weil hier vor einem halben Jahr so fürchterlich geschimpft wurde…).

Mit ein paar zunächst kaum ins Auge fallenden Änderungen hat es die Firma Zeiss nämlich geschafft, eine wirklich brauchbare Lösung zu konstruieren! Aus den „Schlabberpassungen“ mit über 2 mm Spiel zwischen Okulardeckel und Okularhülse ist nämlich so etwas wie eine lockere formschlüssige Verbindung geworden. Die Gummiarmierungen der Okularhülsen sind nun etwas „wulstiger“ geworden. Der eigentliche Clou ist aber ein Hinterschnitt am unteren Ende der Armierung! Hier rasten nun drei im inneren der leicht umkonstruierten Okulardeckel befindlichen Stege ein. Somit ist aus der ehemals reibschlüssigen Verbindung, die den Nutzern immer entweder zu eng oder zu locker war, eine richtige einrastbare formschlüssige Verbindung geworden. Und tatsächlich, die Deckel sind nun mit einer „Fingerschnipser“ abzunehmen, aber durch die 2x3 Stege lösen sich die Deckel kaum ungewollt ab! Ich habe das neue Glas zwar erst seit gestern, aber damit bereits meinen obligatorischen Testgang auf den Drachenfels im Siebengebirge gemacht. Ich muss sagen, dass ich von dieser Lösung wirklich angenehm überrascht bin!

Und einen weitern Vorteil haben die wulstigeren Armierungen der Okularhülsen:
Sie sind etwas angenehmer geworden, wenn man sie ans Auge legt, denn über der Kante der inneren harten Hülse liegt nun ein kleines Luftpolster, das sich sogar der Augenhöhle leicht anpassen kann. Somit ist in einigen Fällen auch ein besserer Seitenlichtschutz zu erwarten.

Es sollte eigentlich auch problemlos möglich sein, ältere Viktory FL umzurüsten, denn an der "Hardware" wurde wahrscheinlich nichts geändert. Man müsste dann lediglich die neuen Armierungen der Okularhülsen tauschen sowie natürlich den Okulardeckel auswechseln.


Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Okulardeckel-Konstruktion beim Zeiss-Viktory

Thomas Becker 1605 01. August 2006 14:15

Re: Neue Okulardeckel-Konstruktion beim Zeiss-Viktory

Reuben Schuler 906 08. August 2006 06:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen