Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglasköcher

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Juli 2013 10:17
Hallo.
Ein in der Orniwelt bekannter hat wie ich beim Stöbern sichten konnte Leica Köcher als Restbestände im Angebot. Da ich die meist dem Zubehör der Ferngläser beiliegenden Weichtaschen nicht sonderlich traue, vor allem auf Reisen im Gepäck, habe ich unabhängig des Leica Emblems mir einen solchen komme lassen.

Der Köcher hat lt. Preisliste 2002 = 140,- Euro gekostet. Eine Hausnummer, seitens Leica aber wie immer für durch den Point geblendete übertrieben.
Grenzwertig sich aber m.E. als lohnend erwiesen hätte. Für den angegebenen VK aber ein Witz und somit ein Muss, 39,- Euro!
Klasse verarbeitet, schickes Design und hinsichtlich der Stabilität zu den Weichtaschen ein Tresor. Das in das ECHT-Leder geprägte Leica Emblem und die weißen Ziernähte erwecken ein sportlich schickes Äußeres. Ein adäquater Schutz für die guten Stücke. Es gibt auch hässliche Köcher ;)
Was mir sehr gut gefällt ist das Klappscharnier des Deckels, welches eine einwandfreie vom Köchergehäuse losgelöste Öffnung erlaubt und die Entnahme des Glases sehr erleichtert.
Einige meiner Aufbewahrungshilfen stoßen bedingt durch ihren im Verbund des Behälters verbauten Deckel und deren meist verwendeten Metallverschlüsse bei der Entnahme an die Ausrüstung.
Das ist hier ausgeschlossen. Ferner rastet der verwendete außen nicht sichtbare Magnetverschluss beim Schließen selbstständig ein. Keine Selbstverständlichkeit, ein fummeliger Blindflug entfällt. Liegt an der runden Kragenkonstruktion des Verschlusses, die auch für ein sicheres Schließen gewährleistet. Hier ist also Kraft,-und Formschluss kombiniert. Das samtartige Innenfutter ist sehr schön verarbeitet, alle nach innen für die Verschluss,- und seitlich notwendigen Nietenbefestigung ragenden Abschlüsse sind mit Leder abgedeckt. Somit kann das Instrument keinen Schaden nehmen.
Das der Tragegurt passend zum Köcher selbst aus Leder ist und keine übertriebenen Abmaße, zudem noch eine dem zu erwartenden Gesamtgewicht (Eigengewicht und Glas) angepasste Schulterauflage besitzt rundes das Wort PERFEKT sinnvoll ab.

Aus den guten alten Zeiten kann man also hier für sein 8x/10x 32er Glas ein wirklich tolles "Schnäppchen" erwerben auf dem nicht unbedingt Leica stehen muss.
Klare Kaufempfehlung!
Anhänge:
Öffnen | Download - L-Köcher 1N.JPG (441.6 KB)
Öffnen | Download - L-Köcher 3N.JPG (399.8 KB)
Öffnen | Download - L-Köcher 4N.JPG (351.8 KB)
Öffnen | Download - L-Köcher 6N.JPG (410.8 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglasköcher Anhänge

Dominique 3247 21. Juli 2013 10:17

Danke für den Hinweis ...

afokal 1074 21. Juli 2013 21:25

gern,........eine Frage.......

Dominique 983 21. Juli 2013 21:54

Für ein Swarovski 8x32 SV

afokal 1230 21. Juli 2013 22:22

Stauraum für Gurt berücksichtigen,...........

Dominique 974 21. Juli 2013 23:52

Swarovski 8x32 SV passt ...

afokal 1218 26. Juli 2013 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen