Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Oktober 2013 22:26
Vor wenigen Tagen hatte ich mir das kürzlich vorgestellte Nikon Monarch 7 8 x 30 einmal zur Ansicht bestellt, welches ja, bekanntermaßen, im Wesentlichen baugleich mit dem demnächst in den Handel kommenden Kite Lynx 8 x 30 HD zu sein scheint, wenn auch das Kite, herstellerangabengemäß, über ein noch etwas größeres Sehfeld verfügt und auch ein paar Gramm schwerer ist, was jedoch vermutlich nicht an einer grundsätzlich anderen Optikkonstruktion liegen dürfte ...

Nach gründlicher Inaugenscheinnahme sandte ich das Glas allerdings mittlerweile wieder zurück, da mich einige Eigenschaften des Gerätes doch nicht ganz zu überzeugen vermochten :

Zu Einen faßt sich dessen Gummiarmierung, chinafertigungstypisch eben, etwas klebrig an und verströmt auch nicht gerade einen Geruch wie "Chanel No. 5", wobei ich natürlich nicht zu beurteilen vermag, ob dieser sich möglicherweise nach mehreren Tagen/Wochen reger Nutzung verflüchtigen würde.

Die Drehokularmuscheln des kompakten Monarchen lassen sich ansonsten 3-stufig herausdrehen, rasten (leidlich) fest ein, wobei das Einblickverhalten unproblematisch wirkt, sprich keinerlei Abschattungen bzw. sonstiges "kidney-beaning" eine allzu genaue Zentrierung der Benutzeraugen an den Okularen erfordert. Die gebotenen ca. 15mm AP-Schnittweite dürften jedoch gerade noch im brillenträgertauglichen Bereich liegen und fallen, für ein 8fach-vergrößerndes Glas, eher bescheiden aus !

Das Bild erscheint recht hell, (sprich : die Transmission ist hier sicher kein Problem), darüber hinaus aus durchaus randscharf, wobei ich des öfteren den Eindruck habe, daß ein sehr großes, bis zum Rand hin gut auskorrigiertes Sehfeld oft einen Verlust an Mittenschärfe mit sich bringt, welcher auch beim Monarch 7 erkennbar ist. Damit einher geht leider auch das Gefühl/der Eindruck einer sehr geringen Schärfentiefe, welche von vergleichbaren 8x30/32 - Gläsern oft in wesentlich ausgeprägterem Maße realisiert wird.

Mein Hauptkritikpunkt betrifft hingegen die fehlende Möglichkeit, das Monarch auch nur einigermaßen ruhig bzw. komfortabel zu halten, da es sich, bauformbedingt, weder einigermaßen passabel dazu eignet, mit umschließenden Fingern wie ein typisches "Durchgriffglas" neueren Typs gehalten zu werden, andererseits aber auch nicht eine breite, die Finger bequem abstützende Mittelbrücke wie ein konventionelles Dachkant- oder gar Porromodell aufweist.

Dies lediglich als ein erster, in meiner individuellen Gesamtwahrnehmung doch eher durchwachsener Eindruck von einer, zumindest auf dem Papier, vielversprechenden Neuvorstellung.


Gruß
H. Weidekamm
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Holger Weidekamm 2600 05. Oktober 2013 22:26

Re: erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Dominique 1510 06. Oktober 2013 01:01

Re: erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Holger Merlitz 1836 06. Oktober 2013 02:38

Re: erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Dominique 1269 06. Oktober 2013 09:13

Der Inhalt ...

Holger Merlitz 1223 06. Oktober 2013 09:59

Re: erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Holger Weidekamm 1415 06. Oktober 2013 15:35

Re: erster Eindruck Nikon Monarch 7 8x30

Holger Merlitz 1578 07. Oktober 2013 02:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen