Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Billiges" 8x42 gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. November 2013 15:17
Erst mal ein freundliches "Hallo" an alle, ich bin neu hier und habe überhaupt keine Erfahrungen mit Ferngläsern. Deshalb bin ich allerdings auch hier, weil ich dringend einen Ratschlag von jemanden benötige, der sich damit auskennt.

Kurzfassung: Ich suche ein Fernglas 8x42 unter 100 €. Es sollte (jetzt bitte nicht lachen) Regenfest sein. Ich könnte auf Regenfestigkeit verzichten, wenn dadurch eine ansonsten deutlich bessere Qualität für ähnliches Geld zu haben wäre. Die absolute Schmerzgrenze ist knapp über 100 €.

Hintergründe: Ich hatte gestern viel Zeit und fast den ganzen Tag damit verbracht mich über Ferngläser schlau zu machen (zumindest theoretisch). Wenn ich mir dann überlege für was ich dieses Fernglas benötige, erscheinen mir 250 € und mehr einfach völlig übertrieben. Davon abgesehen würde ein solches Fernglas ohnehin meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten. Umso mehr möchte ich natürlich auch nicht 100 € für Schrott ausgeben, sondern das Beste rausholen für's knappe Geld.

Anwendungsgebiete: Die ursprüngliche Idee war es, hin und wieder (ca. 50x im Jahr) Treffer auf Zielscheiben (z. B. Bogenschützen, evtl. auch Großkaliber) in bis zu 100m Entfernung zu erkennen (quasi als Zuschauer). Weil ich das Geld nicht nur zum Zielscheiben ankucken ausgeben möchte, sollte sich damit auch die allg. Umgebung beobachten lassen. Soll heißen: Tagesbeobachtungen in Wald und Flur (natürlich keine Artenbestimmung und dergleichen!) oder mal kucken wie doof sich der Nachbar beim Reifen wechseln anstellt (Achtung, das war ein Scherz!). Evtl. auch mal Nachts aus dem Fenster kucken wenn's irgendwo scheppert (Straßenbeleuchtung, Leuchtreklame, etc.). Also alles in allem eher ganz unregelmäßige und allgemeine Anwendungsgebiete.

Hoppla, tut mir leid, ist ein bischen viel Text geworden. Ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand Tips zu einem passenden Fernglas geben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Hectic
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Billiges" 8x42 gesucht

Hectic 1793 02. November 2013 15:17

Re: "Billiges" 8x42 gesucht

Pinac 1604 02. November 2013 17:11

Re: "Billiges" 8x42 gesucht

Hectic 941 02. November 2013 23:03

Reichen 8x bereits aus?

Holger Merlitz 1032 03. November 2013 08:36

Re: Reichen 8x bereits aus?

Pinac 1017 03. November 2013 15:03

Re: Reichen 8x bereits aus?

Holger Merlitz 932 04. November 2013 01:26

Re: Reichen 8x bereits aus?

OhWeh 885 04. November 2013 09:30

Re: Reichen 8x bereits aus?

Hectic 1032 03. November 2013 16:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen